Steht das auch in den Papieren vom Hund?
Schönen Gruß
SheltiePower
Nein.
Steht das auch in den Papieren vom Hund?
Schönen Gruß
SheltiePower
Nein.
PDA wird direkt beim Welpen diagnostiziert (meist Zufallsbefund durch Abhören, meistens im Alter von 8 Wochen beim ersten Impfen) und ist die einzige angeborene Herzerkrankung, die man durch eine OP heilen kann. Erfolgreich operierte Hunde haben eine ganz normale Lebenserwartung, müssen keine Medikamente nehmen und sind zu 100% belastbar.
Viele Züchter behalten solche Welpen und vermitteln sie, wenn sie operiert sind oder übernehmen die OP-Kosten, wenn der Welpe schon vermittelt ist.
"Unwissentlich" einen Welpen mit PDA zu kaufen ist schon recht unwahrscheinlich.
Aber um PDA würde ich mir als Welpenkäufer erstmal nicht so große Sorgen machen, weil man es wie gesagt sehr früh erkennt.
Ich kenne einige Shelties/ Würfe mit PDA.
Ist jetzt nicht so, dass es STÄNDIG vorkommt, aber man hört doch in gewisser Regelmäßigkeit davon. Meist sind dann auch mehrere Welpen in einem Wurf betroffen. Ohne lange nachzudenken, kenne ich mind. 3-5 Shelties damit.
Und wo hab ich geschrieben, dass in diesen Bereichen nur rein positiv gearbeitet wird? Im Agility sicherlich nicht.
Wie schon gerade erläutert.. in der Regel hat man im Obedience einfach Hunde, deren oberstes Bedürfnis die Erfüllung der Wünsche des HF sind, bei gleichzeitig nicht stark ausgeprägter Härte.Meine Hündin ist z.B. auch sehr führig und stark auf mich bezogen, wenn es aber um selbstbestätigende Verhaltensweisen oder Dinge bei denen sie der Ansicht ist, dass sie sie jetzt wirklich will, geht, dann ist ihr das erstmal kurz herzlich egal ob ich das jetzt lieber hätte das sie es lässt.
Noch dazu kommt sie mit "Schade" oder ähnlichem einfach null klar.
Natürlich gibt es auch Gebrauchshunde im Obedience, aber da gibt es eigentlich meistens zwei Möglichkeiten... entweder die sind aus den Linien und Würfen schon so selektiert, dass sie in den Sport passen und/oder die Leute arbeiten halt auch nicht nur mit maximal "schade" - zumal die Reizsituation für den Hund, auch mal Dinge zu tun die von dem abweichen was Mensch sich so vorstellt, da einfach nicht so gegeben ist.
Wenn man hier so liest hat man manchmal das Gefühl, die IPOler sind die einzigen Sportler auf dieser Welt, die mit "triebstarken" Hunden arbeiten (können), die ihre Arbeit selbstbelohnend finden ....
besonders schön finde ich ja immer diese mal mehr mal weniger subtile Unterstellung, "das ginge halt schneller" oder "ist weniger aufwändig" ...
Im übrigen komme ich selbst aus dem Obedience und ich kenne auch die Hundetypen da - das kann man absolut null vergleichen. Nicht nur ist die Reizlage im Obedience eine komplett andere, sondern auch die Hundetypen und deren Prioritäten was die Erfüllung diverser Bedürfnisse angeht.
Das verstehe ich jetzt nicht.
Welche Bedürfnisse? Und Was für Hundetypen? Im Obe laufen doch auch Malis und Gebrauchshunde?
Bonadea behälst du die beiden Kids für die Zucht oder hat sich keine passende Familie gefunden bisher?
Hach dieses gepunktete Flusengesicht
Jou haben wir behalten.
Beetee gehört und lebt bei einer Freundin ;-)
Ich hab nirgendwo gelesen, dass Cattlefan höhere Preise nimmt?
WTF!!
Wobei ich mich frage, ob da nicht noch mehr 'kaputt' ist? Der Tubus ist ein Fremdkoerper und eigentlich muss der Koerper sich doch automatisch dagegen wehren. Das ist doch ein Reflex, oder? Fehlt der diesen Hunden?
Meistens husten die paar mal sobald sie zu Bewusstsein kommen, also schon eine normale "Reaktion", aber wenn sie dann merken, dass sie richtig Luft bekommen beruhigen sie sich sehr, sehr schnell und wirken tatsächlich richtig "zufrieden".
"Normale" Hunde husten und zeigen Abwehrbewegungen bis das Ding draußen ist. Aber da zieht man den Tubus normalerweise ja auch SOFORT, wenn sie Schluckreflexe zeigen. Ein wacher Hund kann so einen Tubus eigentlich auch abbeißen! So ganz ohne ist das nicht.
Ja, gute Bilder! So sieht das bei uns auch aus.
Hab tatsächlich spontan noch das Foto eines Retromopses gefunden, der nachts zu mir in den Notdienst kam, weil ihm das Auge beim Spielen rausgefallen ist. Den habe ich nachts noch operiert und nach der Aufwachphase saß er ganz entspannt mit seinem Tubus in unserer OP-Vorbereitung und war völlig relaxt. Fühlt sich schon echt kacke an, wenn man denen den Tubus wieder wegnimmt.