Total unterschiedlich.
Im Sommer theoretisch 2mal in der Woche Vereinstraining. Aktuell so gut wie gar nicht. Dann kommt noch mein Schichtdienst dazu ... manchmal kann ich auch 14 Tage gar nix trainieren. Im Winter haben wir kein offizielles Training. Im Moment läuft Training hier generell auch total auf Sparflamme.
Dann habe ich phasenweise Glück und Wetter, Dienst und Training passen gut zusammen. Ich mache im Sommer auch mal viel für mich alleine oder fahre zu Freunden zum Training. Insgesamt würde ich schon sagen, dass ich schon "viel" trainiere - aber die Intensität, Regelmäßigkeit und Dauer kann echt massiv schwanken.
Die besten Erfolge sehe ich einfach, wenn ich mal meine Komfortzone verlasse und effektiv trainiere. Heißt Trainingsziel setzen und nicht "einfach drauf los trainieren" oder "ich lauf das jetzt so und so, weil das können wir nur so" - also wirklich mal über Grenzen arbeiten.
Wenn ich zu lange trainiere kommen die Hunde über den Punkt drüber, wo sie dann irgendwann nicht mehr richtig denken ... spätestens dann sollte man aufhören. Ich versuche natürlich es gar nicht erst soweit kommen zu lassen, ist aber manchmal schwierig bei Hunden, die immer "parat" stehen. Ich merke dann einfach wenn sie unkonzentriert werden.