Beiträge von Bonadea

    Ich bin jetzt erst ganz am Anfang und steh schon vor Fragezeichen :hilfe:

    Schritt 1: eine vernünftige Grundstellung aufbauen.
    Sich neben mich zu setzen, ist etwas was Mia überhaupt nicht kennt. Für den Alltag ist unsere Start- und Sicherheitsposition zwischen meinen Beinen. Hab ich am Anfang so eingeführt, als sie noch so schissig war und den Schutz gebraucht hat.
    Also muss sie jetzt lernen neben mir zu sitzen. Mir fallen da momentan drei Möglichkeiten ein.
    1. Sie sitzt vor mir und ich locke sie mit Leckerchen im 180°C Bogen an meine Seite. So hats die Trainerin empfohlen. Problem, ich müsste Mia überhaupt erstmal beibringen einem Leckerchen zu folgen. Hört sich blöd an, aber eigentlich hat sie mal gelernt, Dinge, die ich in der Hand habe, gehören mir. Um da ran zu kommen, muss man was cooles tun und nicht das Leckerchen anstarren und der Hand folgen. Wie müssten also erstmal den Trick lernen: folge dem Leckerchen. Das finde ich eigentlich irgendwie doof. Oder ich baue es mit Targetstock auf. Das habe ich vor Jahren mal probiert, aber sie möchte die Berührung an der Nase nicht sonderlich. Kann sich nach so langer Zeit aber wieder geändert haben.
    2. Ich nehme das Kommando für "zwischen die Beine kommen" als Ausgangspunkt, mach die Beine zu und zwinge sie damit an meine Seite zu kommen. Grob würde das mit Sicherheit gut klappen, nur hätte ich dann das Problem, dass sie im Bogen von hinten kommt. Ich glaube sie wird dann zwar neben mir sitzen, aber halt ziemlich schief. Da sie ja auch versuchen wird Augenkontakt mit mir zu halten, wird sie sich eher von mir abwenden. An mein Bein gedrückt, klappt das nämlich nicht - dafür ist sie zu klein. (Kurze Zwischenfrage: Wie nah genau muss Hund am Bein sitzen?)
    3. Elefantentrick? Wird hinterher vielleicht am besten aussehen und dafür sorgen, dass sie schön gerade sitzt. Aber um das vernünftig zu machen, brauchen wir Zeit :ugly: Wie arbeitet man dann am sinnvollsten nächste Woche beim Training, wenn Hund dann noch keine Grundstellung kann?


    Zeit brauchst du eh ;-)

    Also meine Hunde haben es mit einer Mischung aus Futterlocken und Schultertarget gelernt. Sprich mit Futter ans Bein gefüttert und click für den Kontakt mit dem Bein. Das dauert halt, funktioniert aber gut. Hilfen muss man abbauen keine Fage. Aber der Sheltie hatte immer volle Punktzahl in der Fußfolge. Allerdings hatten sie keinen Vorsitz, weil sie das nachrutschen damit halt direkt verinnerlicht haben.

    Externer Inhalt mockingjay-shelties.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Mit dem Junghund machen wir es grad mit dem Elefantentrick. Wäre für Mia vielleicht der bessere Weg, wenn sie sich mit Futter nicht so gut ziehen lässt? Allerdings sollten sie vorher wirklich erstaml flüssig den Elefantentrick beherrschen, bevor das Bein ins Spiel kommt. Stehst du arg unter Zeitdruck?

    Ich weiß nicht wer heute Richter war. Es war ziemlich Chaos, denn laut Homepage wären Shelties erst morgen dran gewesen.

    Irgendwie war auch nichts nach Gruppen oder ähnliches selektiert. Da waren die Wolfshunde und direkt danach die Zwerg Pinscher.

    Überhaupt war heute viel, was für morgen geplant war. Leider wusste auch keiner wann und wo wer dran war.

    Wo warst du?

    Ja die Fußarbeit und auch das in alles mögliche reinstellen oder berühren. =)


    Nein. Nichts davon .... ;-) Die Tricks sind nach dem Aufbau von Silvia Trkman.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Und Fußaufbau nach meiner "eigenen" Methode xD

    Wie hoch war denn der Blutzucker?
    Wurde auch Fructosamine untersucht und eine Urinuntersuchung gemacht?

    Um einen Cushing zu diagnostizieren muss man einen ACTH-Stimulationstest oder einen Dexamethason-Suppressionstest durchführen (Beides Bliutteste). Beides würde ich bei einem kundigen Tierarzt machen lassen.

    Hinzu würde ich einen Schall vom Bauch empfehlen und dort insbesondere die Nebennieren anschauen lassen.

    Hormonelle Erkrankungen können sehr komplex sein. Es ist doch etwas unrealistisch, dass man einen Diabetes oder einen Cushing innerhalb von 24 Stunden eingestellt bekommt.

    An deiner Stelle fahre besser in eine Klinik oder eine gut aufgestellte Kleintierpraxis, wo Kollegen sind, die sich mit dem Themengebiet gut auskennen.

    Gute Besserung für deinen Patienten!

    Frisbee finde ich ja auch noch sehr cool :) Allerdings hatte ich vor dem richtigen Werfen der Scheiben und der "Hunde-Abnutzung" doch immer etwas viel Respekt vor der Sportart, weshalb ich das dann doch nie probiert habe, obwohl ich glaube, es würde meinen sehr viel Spaß machen, haha.

    Schaut auf jeden Fall richtig toll aus!

    Vielleicht klappt es dann ja irgendwann mit einem Sheltie und dem Diskcdogging :D
    Kann jedenfalls verstehen, dass es mit Lexi keine Option ist. Und dennoch Wahnsinn, was ihr dann trotz der Angst geschafft habt.


    Das Fotodilemma habe ich leider auch xD
    Wo wohnst du? Vielleicht treffen wir uns einfach mal zum gegenseitigen Shooting? Haha!