Interessant finde ich ja in diesem Zusammenhang die Definition von "Leistung" und der damit verbundenen Schlussfolgerung man könne daran jetzt ableiten wie gesund etwas ist.
Natürlich und ohne jede Frage ist es eine "Leistung" dem Hund dieses Gangbild anzutrainieren und dies auf einer Show zu zeigen und sicherlich muss ein Hund dafür schon ein gewisses Trainingslevel mitbringen. Aber man darf ja auch nicht aus den Augen verlieren, dass es das einzige Ziel ist den Hund in diesem Showtrab zu zeigen und dass diese "spezialisierte Gangart" für nix gut ist ... sondern eben "nur" nach irgendwas aussehen soll.
Das macht diese Hunde aber doch noch lange nicht "gesund" oder "leistungsfähig" - zumindest nicht in einem übergeordnetem Bezug, wo wir eben auch über Funktionalität sprechen. Und wenn ich hier lese, dass das ja sozusagen die "Elite" ist, die es überhaupt mal bis dahin schafft und dafür bemuskelt sein muss etc. pp. ... und ich dann sehe, wie lose und locker die da teilweise stehen und watscheln ... tut mir leid, ohne da jetzt jemanden ans Bein pinkeln zu wollen ... aber wie sieht dann bitte der Rest aus?
Und ich weiß jetzt auch nicht, was das für eine Leistung sein soll stupide im Kreis zu rennen ... und ob das jetzt bei 10 oder 20 Grad ist, ist doch auch total unerheblich. Ein fitter, normal trainierter Hund sollte das locker schaffen.
Für mich ist das eine sehr fragwürdige Entwicklung. Und wie schon erwähnt sind DSH aus HZ jetzt für mich keine Qualzucht. Aber zu behaupten, dass deren Gangwerk und Anatomie nicht bedenklich ist, finde ich dann auch irgendwie eher befremdlich. Und ein Hund, der ne halbe Stunde im Kreis rennen kann ist für mich jetzt nicht grade der "Beweis" für Leisungsfähigkeit oder langfristige Härte und Belastbarkeit.
Wie gesagt, will da jetzt niemanden was persönlich.