Habe deine Antworten übersehen, sorry.
Sorry aber das ist Unsinn.
Auch ein HZ Hund kann bei entsprechender Ausbildung mehr als nur im Kreislaufen.
Manche Rüden werden für Agility zu groß und schwer sein (ist mMn sowieso kein Sport für DSH auch nicht für die LZ), das war es dann aber auch schon.Ich finde es immer faszinierend, dass bei einer Rasse die eine Leistungsprüfung zur Zucht braucht, bei den übertypisierten Hunden immer so getan wird, als könne man die nur noch im Rollstuhl herum fahren.
Auch der VA Hund muss seinen Apport über die Meterhürde schaffen und die Ausdauer gemacht haben.Und wieso ein solcher Hund nicht im Obedience mitlaufen können soll oder beim Flyball über die mauskniehohen Hürden huschen kann, erschließt sich mir nicht.
Und bevor die Frage kommt, wieso man die VA Hunde nicht in den Sportarten sieht... weil sich kein Züchter in der WUSV für diese Ergebnisse interessiert und man den Hund darüber nicht vermarkten kann. Deckanfragen kriegt man über Schau und IPO und deshalb konzentrieren sich die Leute darauf.
Naja, wenn die dafür aber gut geeignet wären, dann würde man sie doch wirklich häufiger in diesen Sportarten sehen? Unabhängig davon kauft der normale "Sportler" seinen Hund nicht nach Vermarktung des Züchters, sondern nach "wie gut kann ich meine Ziele mit Hund xy in Sportart z erreichen".
Heißt die Leute schauen sich Rassen und Eignung an und kaufen den Hund danach entsprechend. Und von daher ist es doch schon auffällig, dass nur noch sehr wenige gezielt einen DSH aus HZ für diese Sportarten wählen. Sogar hier im Forum habe ich das oft gelesen?
Also muss sein Habitus ihn ja in seiner Gebrauchsfähigkeit einschränken, sonst würde man ihn doch vielmehr einsetzen.
Und ja ... Agilty ist definitiv kein Sport für DSH. Gerade dort sieht man teilweise wie wenig Kontrolle viele von denen über ihren langen, schlaksigen Körper haben und wie instabil die sind. Da kriegt man beim Zuschauen oft schon ein schlechtes Gefühl. Einfach zu viel Masse für diesen Sport.
Der überwiegende Teil erreicht ein normales Alter und hat in dieser Zeit keine schwerwiegenderen und keine häufigeren Erkrankungen als Rassen von vergleichbarer Größe.
Ich finde es nur langsam wirklich lästig, immer die gleiche Leier zu hören. Der DSH der mit 10 Jahren Gelenkprobleme hat und nicht mehr allein ins auto springen kann, ich überzüchtet und verkrüppelt und das hätte man wissen müssen, dass so eine schlimme Entwicklung eintritt. Der Golden Retriever, der das gleiche Problem hat, ist halt alt.
Gut, das ist deine Sicht der Dinge. Ich sehe das etwas anders. Aber meine Fage hast du damit trotzdem beantwortet.