Beiträge von Bonadea

    Ich verstehe deine Gründe. Aber lustig find ich es nicht.

    Hab erst letztens einem penetranten Terrier die Bürste vom Pferd an den Schädel geworfen (da wollte ich ihn eigentlich nicht treffen), der hat sich quiekend davon gemacht. Lustig war's nicht. Ich hatte sofort ein schlechtes Gewissen. Aber er ließ sich mit Blocken und verbalen Attacken leider nicht davon abhalten, meiner Hündin in den Arsch zu kriechen und dabei noch um mein Pferd rumzuwuseln.

    Also ich weiß nicht ... Abwehr schön und gut - und auch manchmal angebracht. Aber witzig finde ich das nicht? Eher traurig, dass man zu solchen Mitteln greifen muss.

    Also 20 Minuten aufwärmen ... das wäre mir zu viel. Wir gehen 5-10 Minuten locker spazieren, dann werden ein paar Tricks gemacht, um alle Muskelgruppen anzusprechen, 2 mal einspringen .... fertig. Bringt ja auch nix den Hund vor dem eigentlichen Start "müde" zu machen.

    Hier ein guter Artikel dazu (falls es wen interessiert)
    Warm-Up für Agility HundeDog-IN-motion Dog-IN-Motion Hundesport optimieren- Imke Niewöhner

    Also beim Agility brauchen die Shelties kein Signal. Allein das Umfeld triggert meine Hunde genug. Aufwärmprogramm gibt es natürlich trotzdem. Im Turnier gibt es paar Einsprungübungen, Tricks, 1-2 kurze Impulskontrollübungen womit ihc kuz die "Hirnleistung" überprüfe ... fertig.

    Vor der Unterordnung mache ich immer ein paar knackige kurze Abschnitte mit Tricks und Grundstellung und Beutespiel.

    Beim Mantrailing ist es ebenfalls das Umfeld und das andere Geschirr.


    Grundsätzlich habe ich Hunde, die recht wenig "Einstimmung" benötigen. Die stehen eigentlich sofort parat.

    Könnte aber genau so ausgehen, wenn ein großer Hund den Kleinen auf Grund dessen Attacke in die Mangel nimmt :ka:

    Ja, eine Gewalteinwirkung gegen den Körper kann schwere Folgen haben. Aber ebenso kann das eine Abwehrhandlung des großen Hundes. Das muss man im Einzelfall abwägen.


    Keine Fage. Ich sag ja - in dem Fall war es wirklich ein sehr unglücklicher Unfall.

    Nicht falsch verstehen, habe auch schon nach Hunden "gekickt" und wäre da einer in Beschädigungsabsicht hinter meinen Shelties her, wäre ich gewiss nicht zimperlich.

    Mir geht's nur darum ... hmmm, wie soll ich das jetzt ausdrücken ....
    Man sollte sich halt schon auch bewusst sein, dass man eben schon was "anrichten" kann wenn man wirklich richtig zutritt und die Situation sollte verhältnismäßig sein denke ich.

    Wenn's halt wirklich nicht anders geht. ok.
    Aber ja, hat mich damals schon ganz schön betroffen gemacht, als der Hund gestorben ist und sein Besitzer, der jetzt nun wirklich kein grober Mann mit seinen Hunden war, hat sich wirklich die schlimmsten Vorwürfe gemacht.

    Mein Beitrag sollte einfach nur etwas "sensibilisieren". Man weiß ja nie, was hier so mancher vielleicht unter Treten versteht..

    Ich kenne leider einen Fall, da hat der Besitzer nach seinem eigenen Hund getreten, weil er sich in seinen anderen Hund verbissen hatte. Er hat ihn dabei leider tödlich verletzt (was ganz sicher nicht seine Absicht war!).

    Ja, wenn ich keine andere Aussicht hätte, dann würde ich auch treten. Aber man sollte trotzdem versuchen einen einigermaßen kühlen Kopf zu bewahren. Manchmal gibt es auch andere Lösungen und man sollte auch nicht unterschätzen, was Tritt oder Schlag je nach Hundegröße und Krafteinwirkung anrichten können.

    Was anderes soll die Leine bei mir auch nicht verhindern. Meine Hunde stehen nicht auf um rumzustehen. Da ist aufstehen und durchstarten eine einzige Handlung ;)Wuerden sie aufstehen und dann stehen, wuerde das verbal korrigiert werden. So wie ich es beim 'in der Gegend rumschauen' mache. Aber ich bau die Ablage eh anders auf als sehr viele hier im DF ;)


    Vor der BH hatte ich bei den Maedels keine Moeglichkeit auf dem Platz die Ablage mit typischer Ablenkung zu trainieren. Also hab ich es im Einkaufscenter, im Wald an Gassistrecken, usw. gemacht. Und die Kleine hab ich auch ausserhalb vom Platz abgelegz, als drinnen SD war..


    Ah, ok. Das würden meine z.B. gar nicht machen. Da bringt eine Leine dann wirklich nix.