Wow, vielen Dank für eure lieben Antworten!
ich hab schon Shelties vor nem Scooter gesehen.und wiedererwartend war es NICHT laut und die kleinen hatten sichtlich spaß dran.
ich denke, solange es allen spaß macht und man auf die Bedürfnisse der Hunde eingeht (also der Ehrgeiz der Halter hinten angestellt wird) ist das für fast jeden Hund eine tolle sportart.
meinst du den Bauchgurt?wir haben uns die einfach im Internet bestellt.
Mir war wichtig, dass sie nicht zu schmal sind, dass da Beinschlaufen, für den Sommer kleine Taschen für Handy und Portmonai und für den Winter Reflektoren dran sind.
Und weil nicht jeder Hersteller den Bauchumfang angegeben hat und ich eeeeeiiiiiigentlich nur für den Herrn GöGa bestellen wollte, sind es bei uns "Maßanfertigungen" (war tatsächlich noch die normalen Standartbauchgurte, nur mit unseren Wünschen geändert) von Erpaki geworden.
Aber von Nonstopp, ruffware gibts zb auch welche. auch auf Amazon kann man sich einiges an Bauchgurten kaufen.
Jaaa, klar "geht das". Fahre ja auch mal Fahrrad mit denen und da krieg ich sie auch mal paar Meter in den Zug. Aber die würden halt nie konstant durchziehen - das ist für die meisten Shelties einfach sinnlos, da kann man ja Frauchen nicht anglotzen
Wenn ich so mit denen draußen jogge, dann können sie auch einfach offline laufen - dafür brauch ich keine Zugausstattung. Weißt, wie ich das meine?
Powerpakete sind sie und wenn sie nen richtigen Anreiz haben (wenn z.B. einer vornwegläuft oder so), dann würden die sich auch ins Zeug legen. Aber so alleine wohl eher nicht.
Ja genau, Bauchgurt meinte ich :) Maßanfertigung wird es wohl eher nicht ... vielleicht laufen wir auch nur den 10km Tail und danach nie wieder, haha! Nonstopp und ruffware merke ich mir mal!
Fürs Canicross sind Shelties bestimmt klasse, vorm Bike ein Zweiergespann, bei dem man mittritt- warum nicht. Gibt auch viele Russels, die im Canicross mitlaufen. Also grad im Canicross fallen mir wenige Rassen ein, die da ungeeignet sind. Lauffreudig müssen sie sein und natürlich Luft bekommen, Größe ist erstmal zweitrangig. Es ist ja ein miteinander laufen und auch wenn dich ein Sheltie sicher nicht so unterstützt wie ein großer Hund, so ist es doch ein unheimlicher Ansporn, wenn da so ein kleines Powerpaket voller Begeisterung vorweg rennt und Zug auf der Leine hat.
Falls du das Safety bestellen solltest, in dem Shop gibts auch Canicrossgürtel. Die von Uwe Radant empfinden manche als zu groß/klobig, muss man selbst gucken. Die modernen Renngürtel sind häufig leichter, weniger Material. Aber wenn du auf einer Messe gucken kannst perfekt.
Hier ist mal eine Übersicht über die meisten Shops, wo man bestellen kann:
Hunde-Equipment - Zughunde-Sport - Das Linkportal - Dogscooting, CaniCross, Bikejöring, Schlitten
Und Raum Düsseldorf, da fragen wir mal @rinski ob sie einen Shop weiß, die kennt sich da aus.
Lauffreudig und Luft bekommen ist sicherlich nicht das Problem. Eher das konstante durchziehen. Dafür sind Shelties einfach zu "weich", denke ich.
Danke für den Link, da werde ich mal stöbern!!!
Raum Düsseldorf weiß ich auch nichts, leider.
@Bonadea Wie Nepo schreibt ist das Safety, wenn es passt, von daher gut, als man es im Zweifel auch als Führgeschirr weiter nutzen kann.
Ansonsten würde ich immer zu einem Langgeschirr (X-Back, H-Back) tendieren.Gerade wenn man keine Ahnung hat bietet es sich unbedingt an das Geschirr "vor Ort" mit Beratung zu kaufen. Du könntest dir zB ein schönes Wochenende beim Vulcanicross machen, am 6. April am Vogelsberg. Da gibt es Stände und du könntest zB deinen Hund ausmessen lassen und ein (maßgefertigtes) Geschirr kaufen, falls die von der Stange nicht passen
Und du kannst gleich mal Rennluft schnuppern und dabei Goofy anfeuernDu brauchst außerdem eine elastische Leine, wo ich gerade die von Nonstop gekauft habe und liebe. Bestimmt 6 Monate habe ich mir selbst eingeredet, daß ich keine neue Leine brauche, aber die ist einfach toll :)
Wobei sie teils auf deutschen Rennen nicht zugelassen ist, im Training ist sie auf jeden Fall super und auf privaten Veranstaltungen wie dem Camp Canis sollte sie auch ok sein.
Ok - klingt so als wäre das Safety ne gute Einsteigervariante. Ist ja auch bezahlbar, wenn ich das richtig gesehen habe. Vogelsberg in Gießen?
Leine ist abgespeichert!
Danke euch! Super Tipps hier ![]()