Beiträge von Bonadea

    In unserer SV OG existiert überhaupt kein aktiver Schäferhund mehr ... kaum zu glauben aber wahr. Alles voll mit Mixen aller Art und jede Menge Hütitütis ... xD

    Ohne die, wäre der Verein leider tot. Aber ich denke, das ist sicher nicht in jeder OG so.


    Ob jemand jetzt nett ist oder nicht, hat vermutlich nicht so viel mit dem Verein, sondern mit den Menschen zutun. Insofern ist das sicher kein "Problem des SVs". Nach deiner Erfahrung würde ich da auch nicht mehr hin. Zumindest ein "Hallo" und eine kurze Erklärung, das muss schon drin sein. Hat einfach was mit guter Kinderstube zutun.

    Vielen Dank erstmal für euer schnellen Antworten!

    Nachdem wir hier so viel nachgelesen haben ist uns auch aufgefallen, dass das viel zu früh war. Keine Ahnung was sich der Tierarzt dabei gedacht hat, ich denke ihm fehlt da die Erfahrung zu der Krankheit.

    Nein, weder CT noch Liquoruntersuchung. Sollte erst gemacht werden, wenn es wieder schlimmer wird. Halsbiegeschmerzen hatte er auch, aber soweit ich weiß keinen Fieber.

    Also denkst du solange das nicht bestätigt ist, könnte es auch noch eine andere Art von Meningitis sein?


    Es gibt ja unterschiedliche Gründe für Menigitiden. Und die SRMA ist wie gesagt etwas, was sehr, sehr selten bei einem vierjährigen Hund das erste mal auftritt - daher sollte man zumindest überlegen, was noch so in Frage kommt.

    Heißt aber nicht, dass Prednisolon die falsche Therapie ist. Jedenfalls denke ich, dass ihr zu früh vom Pred runter seid. Vielleicht macht es auch Sinn nochmal einen Fachspezialisten/Neurologen aufzusuchen.

    Gibt's CT oder Liquoruntersuchung vom Kopf?

    Verstehe mich nicht falsch, ich denke schon, dass eine Meningitis nicht unbedingt die falsche Diagnose ist.

    Aber die klassische SRMA wird eher bei jungen Hunden diagnostiziert. Die haben häufig Halsbiegeschmerz und Fieber und eher selten epileptische Anfälle. SRMA wird diagnostiziert mit erhöhten CRP und IgA Werten im Blut UND im Liquor. Ohne den Nachweis dieser Parameter würde ich die Diagnose eher als Verdacht und nicht als gesichert bezeichnen.

    Die Behandlung einer SRMA sollte mindestens 6 Monate betragen. 6 Wochen sind wirklich zu wenig!

    Versteht mich nicht falsch, mein Hund kann ziehen wie die Sau, wenn sie will xD Und ich bin mir ziemlich sicher, dass - wenn wir dann am Trail mit mehreren unterwegs sind und die Freundin mit dem Border vorläuft, dann wird die vermutlich ordentlich Gas geben. Die zieht auch beim Mantrailing am Start wie blöd.

    Aber ich glaube die würde halt nicht "einfach so" ziehen. Beim Joggen z.B. trabt sie dann einfach entspannt nebenher. ... aber keine Ahnung, hab es ja auch noch nie wirklich ausprobiert. Aber ich hätte jetzt halt nur keine Lust mir ne super krasse teure Ausrüstung zu kaufen, damit die dann eh nur rumliegt - denn ich würde jetzt nicht noch extra den Sheltie zum Ziehen trainieren - dazu sind wir einfach schon mit anderen Sportarten genügend ausgelastet :)

    Aber es ist total interessant eure Meinungen zu lesen!

    @rinski - also würdest du sagen, ein gut sitzendes Safety für den 10km Trail geht klar? Falls man dauerhaft Zughundesport betreibt, dann lieber was "richtiges"- Hab ich das richtig verstanden?

    @Finn3103 Oh wow! Wie cool mit Eevee - das hätte ich ihr jetzt auch gar nicht so zugetraut :D Voll krass! Das ist ja auch echt schon ne gantz schöne Strecke!