Beiträge von Bonadea

    Och, bei uns fliegt auch manchmal Fell und meine Hündin hatte auch mal ein Loch nach dem Spielen, weil der Welpe zu sehr gepackt hat.

    Aber ja - im Großen und Ganzen tun sie sich eigentlich nicht weh. Ich finde ihre Art zu spielen auch sehr angenehm. Sie würden sich auf jeden niemals einem fremden Hund unnötig grob oder unhöflich gegenüber verhalten. Ich finde das sehr gut. Und ich finde meine sind schon - für Shelties - relativ rabiat.

    Ich kenne aber vereinzelt Shelties, die sind auch recht "giftig". Das kommt in manchen Linien vor und ist dann schon recht auffällig. Kenne z.B. ein, zwei Rüden mit deutlicher Aggression gegenüber anderer Rüden.

    Also Shelties werfen auch nicht nur mit Wattebäuschen - aber die (meisten) sind einfach nicht so auf Konfrontation und agieren eher deeskalierend.

    Hier geht es innerhalb des Rudels schon ordentlich rund wenn die spielen. Auch laut und teilweise sehr körperlich. Aber das würden sie halt nie nie niemals mit "fremden" Hunden machen, auch nicht mit fremden Shelties. Dafür müssen sie sich wirklich sehr gut kennen und das besonders körperliche Spielen machen hier vorallem Mama und Tochter sehr intensiv.

    Hab im Spoiler mal ein aktuelles Spielvideo aus den letzten Tagen von meinen reingestellt. Laufspiele dominieren, aber sie beißen und rempeln sich auch wirklich übelst an manchmal - Natürlich hab ich da nicht immer das Handy parat - daher habe ich jetzt eher so eine "Durchschnittsversion" gefilmt. Geht also durchaus auch etwas heftiger. Trotzdem kann man das wohl nicht mit anderen Rassen vergleichen.

    Spoiler anzeigen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Sara, kann man Shelties mit Terriern vergleichen - zumindest annähernd?

    Oh, Gott! Wirklich so gar nicht!!!

    Das sind wirklich zwei absolut unterschiedliche Hundetypen. Ich kann mich noch daran erinnern, wie ich auf einem Agilityturnier neben einer Bekannte stand. Plötzlich wildes Getöse, da hatten sich ihre beiden Parsons so richtig übel miteinander gekloppt. Sie tritt dazwischen, packt sich einen am Kragen, pfeffert ihn ungerührt in die Box, Klappe zu. Zuckt mit den Schultern "das ist normal". Und ich so .... :shocked: :shocked: :shocked: :shocked:

    Ähm ja. Nein. Shelties sind anders. Ganz anders.

    Na so langsam sind die RC ja doch gut "verbreitet" und der Richter kann es sich nur noch selten erlauben am Steg zu "bummeln". Bei vielen Teams weiß man ja aber auch ob die runnings haben oder nicht ... aber als die runnings vor ein paar Jahren so langsam im "Kommen" waren, hat man doch mal den ein oder anderen Richter gesehen, der plötzlich in Not kam, haha.

    Bei manchen Events gibt es ja sogar extra Richter für die Zonen.


    @Helfstyna Wow! Tolle Videos! Ist das deiner? Der Platz ist echt genial (der Hund auch, haha ... aber omg ... DSH sind einfach so "viel Hund". Ich würde so auf der Fresse liegen xD).

    Als "Nur-Deckrüdenbesitzer" kommst du in die Züchtergemeinschaft so gut wie gar nicht rein - ist jedenfalls meine Erfahrung hier.

    Viele Züchter sind der Meinung, ein Deckrüde, der nicht zusammen mit Hündinnen im Haushalt lebt, deckt sowieso nicht. Die geben einem "Erstlingsrüden" keine Chance. Dazu kommt noch die Vetternwirtschaft und Cliquenbildung in den Vereinen. Man braucht sich bloß die Deckmeldungen auf den dementsprechenden Seiten anzugucken, dann weiß man genau, wer es mit wem kann, und wer nicht. Da sind Rüden mit 20, 30 oder noch mehr Deckeinsätzen keine Seltenheit.

    Ich hätte auch gern einen Nachkommen von Alister - der Junge ist gesund, schön, sportlich und hat bereits Nachkommen. Aber Deckanfragen im letzten Jahr? Fehlanzeige. Da gibt es nämlich bösartige Menschen, die Gerüchte über andere in die Welt setzen, damit der eigene Rüde besser dasteht...und schon bist du weg vorm Fenster. Einfach nur zum :kotz:


    Echt? Bei mir ist noch nix angekommen.
    Aber ja ... ich weiß trotzdem genau was du meinst.

    Ich entstaube den Thread mal wieder und sorry ... mal wieder Agility ... mal wieder runnings! Aber ich finde die Entwicklung von manchen Teams so krass und es gibt einfach nichts Geileres, als einen Hund, der im Vollspeed auf dem Steg mit Hindfeet unten reintrifft :D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Borreliose? Nein. Das macht andere Symptome, wenn überhaupt.

    MDR-1 Defekt? Nein, da würde es AKUTE Vergiftungsanzeichen geben und kein über mehrere Tage und Wochen langes Krampfgeschehen, das kommt und geht.

    Double-Merle - ebenfalls nein. Homozygote Merlehunde haben Missbildungen an den Sinnesorganen, wie Augen und Ohren. Der Verlauf dazu passt überhaupt nicht. Zudem sind das angeborene Dinge, die sich nicht erst im Laufe des Lebens entwickeln.


    Ich würde dir auch einen auf Neurologie und Infektionskrankheiten spezialisierten Tierarzt empfehlen. Liquor ist doch eigentlich das Mindeste, was man bei so einem jungen Hund machen sollte. Es gibt Infektionskrankheiten, die Krämpfe auslösen (Neosporose, Staupe, Toxoplasmose, Meningitiden etc. pp.). Ich würde ihn auch nochmal in die Röhre schieben. Am Besten MRT. Nasenbluten sieht man auch mal bei Ehrlichiose oder Leishmaniose. Es kann auch ein Gerinnungsproblem vorliegen (Leber checken!), ebenfalls führen Bluthochdruck, entzündliche Erkrankungen, Tumore und Pilz zu Nasenbluten ...

    Klingt für mich auch nach einem sehr komplexen Fall. Niemand kann hier über das Forum eine entsprechende Diagnose stellen. Das klingt wirklich alles sehr schwerwiegend. Ich würde ihn in eine wirklich gute Klinik bringen (evt. Uniklinik?) und ihn da nochmal komplett auf den Kopf stellen lassen.

    Rein vom Lesen habe ich auch das Gefühl, dass die Epilepsie hier eigentlich nur ein "Symptom" ist und dein Hund irgendein Gundproblem hat, das noch nicht gefunden wurde. Dafür spricht das schlechte Allgemeinbefinden, die plötzliche einseitgie Blindheit, veränderte Lymphknoten und das Nasenbluten. Alles Gute für euch!!!