Wenn ihr ihn spiegeln lasst, auf jeden Fall auch Enddarm checken. Boxer haben eine Rasseprädisposition für eine histiozytäre Colitis.
Wenn man nur Magen und Dünndarm spiegelt, kann diese übersehen werden.
Wenn ihr ihn spiegeln lasst, auf jeden Fall auch Enddarm checken. Boxer haben eine Rasseprädisposition für eine histiozytäre Colitis.
Wenn man nur Magen und Dünndarm spiegelt, kann diese übersehen werden.
Für mich ist es auch normal, dass ein Hund (besonders ein jüngerer) auf dem Spaziergang sich nicht nur tiefenentspannt von einem Grashalm zum nächsten träumt, und einfach so daherschlappt. Tiefenentspannt sind meine Hunde meist 22/24 h daheim, wenn die nicht etwas aufwachen zum Spazi, würde ich Krankheit vermuten. Ich sehe aktives Erkundungsverhalten und auch mal Rennen durchaus positiv.
1.000 Likes.
Da hattet ihr ja eine schöne Runde!
Wenn ihr nochmal irgendwann in der Nähe von Duisburg lauft, komme ich vielleicht mal mit. Aber dann bitte mit besserem Wetter ![]()
Ich habe keine Ahnung wie gross ihre Grosseltern sind und auf die schnelle habe ich nichts gefunden, aber ihr Vater hat 58cm. Könnte also durchaus sein, dass sie noch 2-3cm grösser wird.
Ist ja eigentlich auch egal, ich wusste, dass sie nicht allzu gross werden würde, sie sieht nur wirklich klein aus nebem den Riesen
Ich wurde vor ein paar Tagen gefragt, ob sie ein zu gross geratener Sheltie ist...
Kann ich noch fragen, wie ihr das mit dem Bürsten geübt habt? Neyva will vom Bürsten nichts wissen und erstmal wird reingebissen, weil damit könnte man ja spielen
Wenn ich dann anfange zu bürsten dann findet sie das natürlich voll uncool. Am Anfang hatte ich nur so eine ganz weiche Babybürste benutzt, damit sie es positiv verknüpft, aber viel genützt hat das nicht. Mittlerweile halte ich sie am Halsband fest damit ich wenigstens ein bisschen bürsten kann, aber die Ohren! Die Ohren bürsten findet sie ganz besonders doof und ich komm da nie gescheit ran. Sie hat schon ein paar Knoten drin, die weg müssten bevor es anfängt zu filzen.
Wie macht ihr das? Augen zu und durch? Ich lese immer wieder von Hunden, die beim Bürsten fast einschlafen. Schön wär's
Wenn ich Fotos deiner Neyva sehe, halte ich sie auch oft erstmal für einen Sheltie. Ich finde sie wunderschön ![]()
So lange er nicht sicher abrufbar ist und auf die Weide läuft, würde er bei mir nur an der Leine, ggf. gesichert an der Schleppleine laufen.
Für Auslauf kannst du in wildarmen Gebieten oder noch besser auf eingezäunten Wiesen sorgen. Dazu solltest du dir einen guten Trainer besorgen.
Sei dir bewusst, dass dein Hund bei solchen Ausflügen auf Viehweiden durch einen Tritt auch mal tödlich verletzt werden kann und dir der Landwirt/Besitzer der Kühe nicht gerade nett gesonnen sein wird, falls sein Vieh durch diese Hetz-Attacken in Zäune rennt, sich verletzt oder tragende Tiere durch den Stress verkalben. Das kann auch rechtliche Schritte nach sich ziehen.
Jagende Hunde auf Weiden sind kein Kavaliersdelikt.
Ja ... Sand *it's magic!* ![]()
Naja ... und die Vögel tun ihr Übriges ![]()
Vier Shelties, 10, 9, 5 und 2 Jahre - ganz entspannt unterwegs! :)
Aber hin und wieder ein bisschen Eskalation muss schon sei ![]()
Wobei gerade Doublemerle Defekte angeboren sind und sich ja selten im Laufe eines Lebens erst entwickeln.
Katarakt (auch erblich und bei vielen Rassen vertreten, auch beim Berger) und Uveitis sind keine seltenen Erkranungen des Auges.
Missbildungen, die nachträglich zu chronischen Problemen führen, müsste der Augenspezialist ja eigentlich gesehen haben?
Natürlich kann man es nicht komplett ausschließen ...
Ich glaube nicht, dass Merle damit irgendwas zutun hat.
Heterozygotes Merle sowieso nicht.
Cryptic Merle erst recht nicht.
Doublemerle sehr unwahrscheinlich.
Ob dein Hund überhaupt doublemerle ist, müsste man über einen Gentest testen, guck mal hier:
https://mockingjay-shelties.de/merle-ist-nicht-gleich-merle/
Testen kannst du hier: https://www.tilialaboratories.cz/?lang=ukhttp://vemodia.cz/
Dein Hund scheint ein systemisches Problem zu haben. Anhand deiner Infos ist es aber nicht möglich eine Diagnose zu stellen.
Um in der Diagnostik weiter zu kommen bräuchte man evtl. nochmal eine Serum-Eiweiß-Elektrophorese, CRP ... weitere Untersuchungen.
Eine Uveitis ist ja häufig ein "Begleitsymptom" einer systemischen Erkrankung.
Ein Druck von 22 ist übrigens kein erhöhter Augeninnendruck.