Beiträge von Bonadea

    Höflich nachfragen.

    War bestimmt ein Versehen oder der eine hat nicht nachgeschaut, was der andere schon berechnet hat.

    Mir ist das wurscht, was die für ein Futter kaufen. Ehrlich.

    Früher oder später landen die sowieso bei mir.

    Aber schön, wenn ein Hersteller damit wirbt, dass er mit einem Futter alle Bulldoggenprobleme aus der Welt schaffen kann. Dann braucht man sich auch gar nicht mehr schuldig fühlen, dass man sich ne Qualzucht gekauft hat, sondern kann sich einfach damit identifizieren, dass man eben eine ganz besondere Rasse, mit ganz besonderen Bedürfnissen hat.

    Ich meine hey - wenn das Futter "Beautiful Bulldog" heißt, muss ja was dran sein?!

    Dein Bully pupst am laufenden Band?

    Externer Inhalt www.facebook.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.facebook.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Wer Ironie oder Sarkasmus findet, darfs behalten ;-)

    Ich finde die Werbung extrem penetrant und aggressiv und hinzu die allerschlimmste Verbraucherverarsche, die ich seit längerem auf dem Tiermarkt gesehen habe.

    Wochenlang wurde mir der Scheiß in die Timeline gespült.

    Aber es spricht garantiert die richtigen Leute an.

    Paws

    Deine Reaktion ist sehr emotional und es scheint dich sehr aufzuregen.

    Tut mir leid, wenn ich da einen wunden Punkt getroffen habe.

    Ich denke, dir fehlt einfach meine Perspektive und die emotionale Distanz, um zu erkennen, was die Wortwahl eigentlich aussagt - und das meine ich nicht dispektierlich dir gegenüber.

    In erster Linie geht es uns immer um das Wohlergehen unserer Patienten. Und gerade deshalb, ist es für uns Tierärzte manchmal besonders schlimm zu ertragen, mit welchem anatomischen und genetischen Defekten wir jeden Tag aufs Neue konfrontiert werden, die wir weder heilen noch verhindern können.

    Da gibt es nichts schönzureden. Das hat für die Behandlung des einzelnen Tieres dennoch keine Konsequenz - man versucht immer so gut es geht zu helfen und es hat überhaupt nichts damit zu tun, dass man seinen Patienten nicht mag - sondern ganz im Gegenteil.

    Wie sagte meine Kollegin schon vor Jahren "Kein Wunder, wenn sich die Leute nur noch einen Haufen genetischen Schrott kaufen! Wie soll man denen das nur erklären?"

    Trotz, oder gerade aufgrund beruflicher Betroffenheit, ist das eine unsägliche Aussage der Kollegin.

    Ich bin wirklich fassungslos darüber.

    Ein Haufen genetischer Schrott?

    Keine Sorge. Sie hat es nicht im Beisein der Besitzer gesagt, falls dich das beunruhigt.

    Sondern nachdem sie ein ebenso verzwergtes, vollkommen multimorbides Tier behandelt hat, für das es einfach keine Therapie gibt und bei dem die Besitzer trotzdem unzufrieden mit dem medizinischem Erfolg waren.

    Ansonsten, ich weiß, dass das hart und schlimm klingt. Wenn man aber tagtäglich vollkommen deformierte, schwerkranke Tiere behandelt, deren größtes Pech es ist, in einem Körper geboren worden zu sein, der einfach unheilbar kaputt ist und keinerlei seiner ursprünglichen Funktionen erfüllen kann, einfach nur, weil man etwas besonders klein, kompakt und niedlich findet ... dann ist das wohl einfach Resignation und Benennung der Fakten.

    Diese Körper sind nicht zum Leben gemacht. Sie produzieren Schmerz und Leid. Und viele Likes auf Instagram. Sonst nichts.

    Aber aus irgendeinem Grund, wollen die Leute eben genau das. Möglichst besonders. Möglichst exzentrisch. Möglichst niedlich. Möglichst klein/groß/dünn/dick.

    Und manchmal steht man als Tierarzt dann auch nur noch hilflos daneben und kann vielleicht noch ein Minimum an Schadensbegrenzung betreiben. Aber die Leute denken oft, mit Geld könnte man jedes Problem aus der Welt schaffen. Oder es müsste doch "die eine Spritze" geben, die gegen Syringomyelie, Atlantoaxiale Instabilität, Hypoglykämiesyndrom, chronischen Schmerzen, Lebershunt, Röcheln, Atemnot, Herzfehlern, Tracheal- und Bronchialkollaps hilft.

    Gibts aber nicht. Oft bedeutet es einfach hgr. eingeschränkte Lebensqualität für das Tier und lebenslanges Management.

    Wie würdest du das nennen?