Beiträge von Bonadea

    Nur mal eben auf die Schnelle gemacht.

    Kaami hatte ihres noch nicht oft an, das ist noch recht steif.

    Das von Lyra (das Schwarze) ist schon deutlich flexibler. Es sitzt auch echt gut, da rutscht nix. Nimm das gerne zum Fahrradfahren z.B.

    Externer Inhalt mockingjay-shelties.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Jou hat diverse AnnyX und ein paar Selbsgenähte :)

    Ich finde Slalom mit 9,5 Monaten fertig zu früh, Gasse unter einem Jahr find ich voll okay, aber zugeschoben etc gibts bei mir vorher nicht. Nicht böse gemeint :)

    Beim Rest kann ich mich Bonadea anschließen.

    Ich habe mit Eevee mit 8Monaten angefangen, würde vieles SO anders machen. Aber sie ist mein erster Agihund und ich hab sie fast komplett alleine (mit Kursen aufgebaut), ohne Vorwissen. Target für RCs würd ich zb beim nächsten Hund früher anfangen, generell hab ich mit den RCs mit 14 Monaten angefangen, das ging nicht anders zwecks Kursstart.

    Wippe/Wand kommt sicher mit als letztes, gerade die Wand packt mich als Gerät echt null xD

    Bonadea i feel you, Ev ist 3,5 und wir haben nur eine Quali. Seit Februar hatte ich das Gefühl wir haben im Turnier endlich zusammen gefunden, boom #coronavirus

    Ich finde ja, mit jedem neuen Hund gibt es wieder Dinge, die man ganz anders machen will, als mit dem davor, haha!

    Aber Eevee ist doch echt super geworden! Und dafür, dass sie dein erster Hund im Agi ist, kann sie ja wirklich super viel! Finde, das hast du echt megagut gemacht, da kann man nur vor Respekt den Hut ziehen. Zumal sie ja auch nicht immer der einfachste Hund ist!

    Und jaaaa, Corona.

    Mit Jou hat ja eh alles viel länger gebraucht. Aber jetzt wäre sie langsam soweit, dass man mal richtig einsteigen könnte ins Turniergeschehen und tadaa, jetzt fehlt uns einfach mal schon fast ein ganzes halbes Jahr. Aber was solls. Ich seh es wirklich entspannt. Wird schon noch alles kommen, wir haben noch so viel Zeit.


    Das blaue Pony in Fahrt :D Ein paar Trainingsschnipsel vom letzten Monat!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Und auf der anderen Seite ist es auch ziemlich "verletzend" wenn einem unterschwellig ständig unterstellt wird, man würde seinem Hund die Kindheit rauben, weil er schon früh viel kann. Oder wenn man gesagt bekommt, wenn dein Hund schon viel Agility kann, dann kann er nichts anderes - was eben auch Schwachsinn ist.

    Und diese Diskussion wird ja in diversen Foren und FB Gruppen in regelmäßigen Abständen immer und immer wieder aufgerollt. Die einen polieren eben ihr Ego als verantwortungsvolle Gutmenschen (damit meine ich jetzt niemanden konkret hier im Forum), weil die eigenen Hunde ja im ersten Jahr GAR NICHTS können, die anderen behaupten ihre Hunde seien eben Naturtalente und können praktisch von Anfang an alles, ganz ohne Training (was übersetzt heißt, ihr seid halt alle nur zu blöd eure Hunde zu trainieren).

    Joah. Jedem das Seine. Ich finde es langsam mehr als ermüdend diese Diskussion zu führen. Im Endeffekt muss doch jeder das Training nach seinem Können, Charakter des Hundes und seiner Ambitionen anpassen.

    Ich denke, die große Schnittmenge der ambitionieren, normalen Hundesportler fängt etwa mit 7-10 Monaten konkret an im "Agilitykontext" (also Ausleger und Tunnel) zu arbeiten und passend zur Kurve der Normalverteilung gibt es ein paar wenige Hirnis, die viel früher oder die viel später anfangen.

    Naja, meine lernen den Alltag auch. Nur weil sie am Tag 5 Minuten clickern oder 2mal die Woche am Hundeplatz sind, sperre ich sie ja nicht die übrige Zeit in den Keller und setze ihnen Augenbinden auf :ka: Die spielen, schlafen und schmusen genauso mit mir und dürfen genauso "Hund" sein. Das ist ja kein Bootcampdrill, sondern einfach spielerisches Lernen.

    Jou wird drei und hat nicht mal eine Quali in der 1 ... haha, soviel dazu :lol::lol::lol: Kaami war innerhalb einer Saison in der 3. Hunde sind halt auch unterschiedlich. Ich finde das nicht schlimm. Ich mach den Sport ja nicht wegen der Turniere, sondern weil ich Bock drauf hab.

    Spoiler anzeigen

    Aber das ist wohl eine Grundsatzfrage. Ich finde es eh immer total verrückt, dass manche Leute ihren Junghunden grad mal drei Kommandos beibringen und schon meinen, damit wären die irgendwie noch überfordert. Die würden bei dem Pensum meiner Welpen vermutlich Schnappatmung bekommen ... :flucht:

    Jou hat "echtes" Training ab 8/9 Monaten gemacht. Da anfangs halt cik/cap um Laubtonnen und Tunnel. Da dann auch erst viel die Basics und Hürdenkommandos.

    Slalom erst ab 12 Monaten. Das macht auch echt keinen Sinn schon mit fünf Monaten anzufangen. Starten kannst eh erst ab 18 Monaten und wenn man mit 12 Monaten anfängt reicht das locker.

    Stangen lagen teilweise ab 10 Monaten so auf maximal 5cm und wurden dann nach und nach hochgebaut. Steg und alle anderen Zonen hat sie auch erst nach 12 Monaten begonnen, damit wäre ich beim nächsten Hund aber definitiv viel früher dran (also Target für RC würde ich dann schon ab 5/6 Monaten anfangen, dass die Basics dann sozusagen so gut sitzen, dass man am Steg dann direkt flott einsteigen kann, wenn sie alt genug sind).

    Im Grunde hängt das aber alles sehr stark vom Hund ab und natürlich wie intensiv man das angeht. Manche übertreiben es halt auch einfach. Aber ich denke von 2x die Woche 5-10 Minuten altersgerechtes Training passt.

    Und klar, alles was halt mit Impulskontrolle, Beutespiel, Vorraussenden, Körpergefühl etc. zutun hat kann man ja praktisch immer üben.