@Windkobold Das ist ja eh so, also der Preis spielt eine untergeordnete Rolle und in erster Linie entscheidet natürlich der Mensch. Wie gesagt, ich verkaufe keine Welpen um daran zu verdienen. Das ist es nun wahrlich nicht. Aber trotzdem muss ich ja - irgendeinen - Preis festlegen und ich finde, der sollte eben schon in einem realistischen Verhältnis stehen.
Das fett markierte - Klar, du züchtest nicht, um deinen Lebensunterhalt zu verdienen, aber warum solltest du nix dran verdienen? Also jetzt ernst gemeint, Shelties sind nicht meine Rasse und mein Hundetyp, aber was ich mitbekommen hab, machst du dir sehr viel Gedanken um die Auswahl der Elterntiere, deine Hündinnen sind im Sport geführt, gesundheitlich sicher über dem Durchschnitt durchgecheckt und bei der Aufzucht machst du auch mehr als "Stellen wir halt mal ein Bällebad" rein. Ich bin sicher, dass man von dir einen Sheltie bekommt, der sowohl gesundheitlich als aus sozialisierungstechnisch alles mitbekommen hat, was man einem Welpen nur mitgeben kann - Warum solltest du das gratis machen?
Ich würd dir jeden Euro Gewinn, den du machst, von Herzen gönnen - Wenig Arbeit ist Welpenaufzucht nun mal nicht und beim Strickpulli, den man auf Etsy verkauft, würd auch keiner auf die Idee kommen, dass der zum Materialpreis verkauft werden muss.
Wow, danke. Das ist echt superlieb!
Ich glaube das ist auch schon "mein" Problem an der ganzen Sache - mit meinen Preisen bin ich eigentlich mit einem kleinen Plus rausgegangen. Und jetzt für jeden Welpen einfach mal 500 mehr nehmen, nur damit man im üblichen Preissegment landet, kommt mir wohl einfach falsch vor. Welpen aufziehen ist Arbeit? Das bisschen Welpenpipi wegputzen? Come on! 24h mit Nachtdienst ohne Pause, DAS ist anstrengend. Haha ;-)
Aber das war schon immer mein Problem. Deswegen werde ich wohl auch nie reich. Egal mit was ![]()
Meine Freunde sagen auch schon die ganze Zeit, dass ich einfach zu "nett" bin und mich nicht so anstellen soll. Recht haben sie wahrscheinlich. Danke dir auch für deine Worte!
Ich werde mich dann wohl beim nächsten Wurf wieder irgendwo in der goldenen Mitte einreihen, hoffentlich.
Nein, quer durch alle Rassen und ich glaube es war kein einziger Malizüchter an der Diskussion aktiv beteiligt
Beim Mali gibts mit Sicherheit den ein oder anderen der die Preise anhebt. Aber das sind eh Leute, bei denen andere Dinge im Vordergrund stehen und die entsprechende Käufer haben. Die, die wirklich gute Hunde für passende Menschen züchten können sich mAn gar nicht erlauben die Preise arg anzuheben. Dann bekommt man seine Welpen nicht los..also nicht an passende Leute verkauft (Ausnahme sind u.U. Zwinger die Weltmeisterhunde haben/gezüchtet haben).. Da regelt der Markt einfach den Preis
Ach krass. Das hätte ich nicht gedacht.
Vielleicht lese ich dann wohl selektiv oder es melden sich in den Sheltiegruppen immer nur die Gleichen, die ihre hohen Preise in die Welt schreien, haha.