Beiträge von Bonadea

    Zum Thema Drauftreten und Runterfallen - nö, da muss nichts passieren. Aber statistisch gesehen hat man eben besonders viele Kleinspitze, Windspiele, Pinscher, Chis und Zwergyorkies, die mit Knochenbrüchen nach Stürzen vom Arm/Couch/Bett vorgestellt werden. Und dazu im Gegenzug nun mal keinen einzigen Labbi mit dieser Voirgeschichte. Das ist eben kein Zufall, sondern liegt an der körperlichen Konstitution. Was man daraus nun für Schlüsse ziehen will, sei natürlich jedem selbst überlassen.

    Aber nur weil man es selbst noch nicht erlebt hat, heißt es nicht, dass das erhöhte Risiko nicht real ist ;-) Mein ich gar nicht böse. Also bitte nicht als Kritik verstehen.

    Also als ich Welpen hatte, habe ich mir shcon Sorgen gemacht. Wir wohnen in Feldrandlage und hier kreisen eben auch Greifvögel. Ein mulmiges Gefühl hat man da schon und ich habe sie deshalb auch nicht unbeaufsichtigt draußen gelassen.

    Ich wollte damit aber nicht sagen, dass man sich jetzt deswegen keinen kleinen Hund anschaffen soll. Ich finde kleine Hunde haben einen Haufen Vorteile!

    Ich fühle mich mit meinen Shelties (6-10kg) als Kleinhundehalter auch nicht bedroht. Ich lebe nicht in ständiger Angst und auch Fremdhundebegegnungen erzeugen keine Panik. Also alles gut. Die Shelties sind zwar klein, aber nicht zwergig.

    Ein gewisses Risiko gibt es halt immer, ganz egal wie groß und schwer ein Hund ist.

    ABER - ich würde die Grenze einfach da ziehen, wo der Hund tatsächlich stark eingeschränkt oder gesundheitlich stark benachteiligt ist. Und übertypisierte Zwergrassen sind einfach vermehrt betroffen von Knochenbrüchen, bestimmten Fehlbildungen, Hydrocephalus, offene Fontanellen, Zahnproblemen, Augenproblemen, Hypoglykämie ... DAS wäre für mich ein Grund, einen solchen Hund nicht zu kaufen. Meine persönliche "Wohlfühlgrenze" wäre wohl tatsächlich so ein Minimum von 2-3kg Mindestgewicht. Wobei eben nicht nur das Gewicht, sondern eben auch die Rasse/Anatomie eine ganz wichtige Rolle spielt.

    Ich hab mal von so einem Chi (also keinem normalen ,sondern minimini) gehört, dass der sich nicht alleine in den Garten traute, weil er so eine Mordsangst vor dem Amseln hatte, die immer auf ihn losgingen. Fand ich zwar saukomisch, aber es wäre doch nicht das, was ich mir unter einem erfüllten Hundeleben vorstellen würde.

    Das erinnert mich an die Geschichte, die wir hier im DF mal hatten, wo die Besitzerin vermutete, dass sich ein Uhu nachts ihren Chi aus dem Garten geholt hatte.

    Öhm, ich hatte heute einen 2-3kg Chi zur Kontrolle, der wurde vom Bussard (Beizjagd mit Falkner) ziemlich heftig attackiert und man konnte wohl noch rechtzeitig trennen - der ist wortwörtlich mit einem blauen Auge davon gekommen. Bisschen später eingegriffen oder der Vogel hätt paar cm daneben gepackt und das wärs wohl gewesen.

    Der Chi war schon klein, aber kein Tea-Cup und total verzwergt ... hab bisher von diesen Horrorstorys nur gehört (ein Grund warum manche Züchter ihre Welpen nicht unbeaufsichtigt im Garten lassen) - aber das mal mehr oder weniger aus erster Hand zu hören ist nochmal ne andere Nummer.

    Auch wenn es sicher Einzelfälle sind. Aber ja, gibt es.

    Hallo :winken:

    Ich möchte mit meiner Hündin gerne isometrische Übungen machen. Hab hier irgendwann mal ein Video gesehen, ich glaube es war Bonadea mit ihren Shelties. Da gab es so einen Leckerlieautomaten worauf der Hund sich fokussiert hatte. Sowas suche ich, kann mir da jemand was empfehlen? :smile:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Treat and Train

    Jap. Wer mit Gewinnerzielungabsicht züchtet muss das selbstverständlich beim Finanzamt angeben.

    Auch wenn er Gewinne einfährt und trotzdem die Zucht als Hobby betreibt.

    Kommt halt immer ein bisschen drauf an, wie das zuständige Finanzamt das sieht. Da gibt es regional auch Unterschiede.

    Wäre aber wirklich mal bei den ganzen Vermehrern interessant. Denke nicht, dass die meisten davon irgendwas anmelden?