Beiträge von Bonadea

    Das sieht doch schon gut aus!

    Besser wäre natürlich ohne Geschirr, aber so vom Gestambild passt das schon.

    Dein Hund ist sehr quadratisch, hat einen langen Hals, der sich zum Kopf hin noch etwas mehr verjüngen könnte. Die Vorhand sieht jetzt gar nicht mal so schlecht/steil aus, wobei die Vorbrust fehlt. Ist aber wegen Belichtung, Fell und wegen des Geschirrs nicht eindeutig zu beurteilen und müsste man mal anfassen. Hinten ist er moderat gewinkelt, mir würde einen Ticken mehr Winkelung gefallen, aber es dürfte für ihn absolut funktional und ausreichend sein. Im Rücken ist er echt kurz.

    Solumna

    Balancelinien bzgl. Hals, -> ja, der Hals ist lang

    Externer Inhalt mockingjay-shelties.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Und welchen optischen Einfluss die Fellzeichnung auf den Hals nimmt

    Externer Inhalt mockingjay-shelties.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Spannend, Lito hat ja auch einen ziemlichen Giraffenhals (der Plüsch kaschiert es etwas, das Halsband ist zB 4,5cm breit). Aber ich finde er macht eher recht kleine Schritte im Trab vorn.

    Ich bekomme ihn leider hinten nie 100% gerade hingestellt. Kann man auch so was dazu sagen? :ops: Ich weiß und sehe nur terriertypisch "steil" xD

    Ich meine hier wurde Mal - ich glaube von Bonadea ? - gesagt Terrier seien weder Traber- noch Galoppertyp. Ist das dann eher eine eigene Gruppe, oder gibt es noch einen dritten Typ?

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Genau.

    Lito passt eher in den Terriertyp, haha - wen wunderts ;-)

    Lito ist vorne auch extrem steil und hinzu kommt ein sehr kurzer Oberarm und ein Hals der durch die fehlende Vorbrust "zu weit hinten sitzt" -> das ist ja gewollt bei den meisten Terriern. Dadurch werden die Schritte aber eher kurz (oft haben die recht viel Aktion nach "oben" durch den kurzen Oberarm, also sie werfen die Beinchen eher wie kleine Soldaten) aber es fehlt ihnen oft der Raumgriff nach vorne.

    Die Bilder sind übrigens sehr gut!

    SpaceOddity

    Puppy Culture ist super!! Ich liebe Janes Videos und ich stelle meine Shelties auch nach ihrem System, haha :D

    Ich finde die Fotos von deinen Hunden suuuper interessant und wertvoll. Weil man da so richtig krass die Unterschiede sieht und ich finde Xaco (?) ist ein richtig, richtig gutes Beispiel für den "modernen Ausstellungstyp", den man mittlerweile in vielen Rassen findet (z.B. viele kurzhaarige Jagdhunderassen, Pudel etc. pp.). Grad die Russen sind da ja eh recht "engagiert" (hust), wenn es um Showtypen geht.

    Ich finde das jetzt rein persönlich auch schön, also aus rein ästhetischem Gründen, mag ich auch tendenziell mehr Winkelung, schöne lange Hälse etc. - also rein der erste Eindruck ist immer erstmal "harmonisch" und passend. Objektiv betrachtet muss man dieses "Ideal" natürlich hinterfragen und dann mal genauer hinsehen.

    Wie gesagt, ich wollte deinen Hund jetzt nicht "schlechtreden", aber ich denke und hoffe, das hast du auch nicht so aufgefasst.

    Die Xolo Hündin ist ein gutes Beispiel für eine Hinterhand, die überwinkelt aussieht, wobei ich tatsächlich glaube, dass dies im freien Stand eher nicht so krass aussehen würde, wenn sie weniger "gestackt" ist :) Sie zeigt recht viel Kniebeugung, die man den Hunden ja auch gut für die Show antrainieren kann,

    Interessant ist, dass sie auf dem ersten Blick eigentlich super elegant und harmonisch wirkt und bestimmt auf Ausstellungen super was hermacht. Das lange und gut gewinkelte Hinterbein (was für mehr Dynamik sorgt) , der lange Schwanenhals, der auch im Trab trotz der eigentlich super steilen Vorhand viel Aktion und "Raumgriff" nach vorne ermöglicht (denn die Schrittlänge der Vorhand hängt von der Halslänge ab!) und insgesamt die lange Erscheinung suggerieren sehr viel Eleganz.

    Wenn man ganz kritisch hinguckt (und wir wollen das ja hier ganz wertfrei tun!), dann geht der Hals Richtung "Schafhals" und ist zu lang, was für eine gewisse Instabilität sprechen kann, die Vorhand ist extrem steil, die Vorbrust praktisch gar nicht ausgeprägt und wenn man so will, die Hinterhand überwinkelt.

    Jetzt darf man natürlich nicht vergessen, dass sich da auch noch ganz viel entwickelt, weil der Hund noch sehr jung ist und gerade Brustkrob und Vorbrust sich noch verändern werden.

    Wie gesagt, insgesamt beim bloßen Hinschauen ein sehr schöner, harmonischer Hund - das Interessante liegt im Detail :)

    Und ein richtig gutes Foto und Stacking! :nicken: