Beiträge von Bonadea

    FrekisSchwester - das Video kenne ich nicht, auch wenn ich mir vorstellen kann, was darin zu sehen ist. Cholerik ist egal in welchem Bereich der Hundeerziehung und Ausbildung eher hinderlich. Man muss sich schon im Griff haben, um klar und authentisch zu sein.

    Ich persönlich assoziiere mit dem Wort "Ansage" eher eine sehr kurze, aber absolut klare und unmissverständliche Handlung.

    Wenn Leute hier von "Ansage" schreiben und das ihr Hund danach nie mehr etwas in die Richtung gemacht hat, entsteht in meinem Kopf sofort das Bild eines wild gewordenen choleriker, der außer sich vor Wut rum kreischt.

    Hier gibt es ein "hey", wenn mein Hund was nicht machen soll. Als sie noch Welpen waren habe ich dann die Aktion damit für sie abgebrochen, indem ich mich z.b. Vor das Objekt der begierde gestellt habe, oder sie eine Alternative bekommen haben. Die zwei sind schon lange erwachsen, es reicht nur noch das "hey" und die wissen sofort bescheid.

    Choleriker

    Zitat

    Choleriker (über lateinisch cholericus, mittellateinisch colericus, „gelbgallig, Gelbgalliger; cholerisch, Choleriker“,[1] von altgriechisch χολή cholḗ, deutsch ‚Galle, Gallensaft‘) ist die Bezeichnung für einen leicht erregbaren, unausgeglichenen, jähzornigen, zu Wutanfällen neigenden Menschen.

    Quelle: Wikipedia

    Ein Choleriker ist weder authentisch, noch fair. Das ist der Unterschied zu einer vernünftigen, authentischen Ansage.

    Und ein Choleriker agiert unvorhersehbar, der Hund hat aber eigentlich keine Chance daraus zu lernen, weil ein Choleriker eben unberechenbar ist und der Hund auch keinerlei Chance hat, sein Verhalten langfristig anzupassen, da die Wutausbrüche eines Cholerikers ja eben völlig aus dem Nichts heraus entstehen können.

    Eine Ansage ist für mich das, was nötig ist, um das durchzusetzen oder abzubrechen, was gerade gewünscht bzw. unerwünscht ist. Logischerweise muss das der Situation angemessen und vor allem FAIR und NACHVOLLZIEHBAR für den Welpen/Hund sein!

    Bei meinen Shelties reicht da in der Regel eine tiefe, grollende Stimme, eine bedrohliche Haltung und wenn es mal wirklich ganz, ganz schlimm ist ein kurzes Kneifen/Schubsen und Ziepen im Fell.

    Da sie sonst für jede gute Tat den Arsch gepudert bekommen und viel gefeiert werden und ich nicht grad geizig bin mit Lob und Hymne, finden sie das in der Regel absolut ausreichend um zu wissen, dass sie grad wirklich den Bogen überspannt haben.

    Hab ich noch nie gehört ... aber ... naja ... Bizepssehne kann man ja auch einfach durchschneiden.

    Hofheim ist jetzt ja auch nicht "irgendwer".

    Klingt irgendwie experimentell ... aber wenn alle anderen Optionen nicht helfen, war es vielleicht der letzte Versuch vor einer Ampu?!

    Klingt jedenfalls ... interessant xD

    EDIT: Ich stelle es mir jetzt so vor, dass wirklich nur der Kopf, analog wie beim Femur, vom Humerus entfernt wurde.

    Heute waren meine Shelties wieder die Sonderrasse MINIShelties.

    Ich frag mich immer, warum "Sheltie" nicht einfach reicht. Wenn die Leute wenigstens Mini-Collie sagen würden, das würde ja noch Sinn ergeben Aber Mini-Sheltie?!!!! :rollsmile:

    Das höre ich regelmäßig, ich kanns echt nicht mehr hören xD Dabei hat Lily mit ihren 35cm Idealmaß. "Ja aber die anderen Shelties die wir immer sehen sind ja viel größer". :stock1:

    Gerne auch Mini-Collie und neulich auch mal Teacup-Collie (da wurde ich angeschnauzt wie ich es denn wagen könnte so eine Rasse zu halten und diese Perversion des immer kleiner züchtens auch noch zu unterstützen :ugly::ugly::ugly::ugly:)

    Also das sagen sie auch zu meinem 40cm Sheltie ... also wo die Mini sein soll .... keine Ahnung :lol::???:

    Die Bilder sind auf jeden Fall super, sie steht korrekt!

    Aber mit dem Fell und der Frisur ist es schon echt schwer Genaueres zu sagen. Die ist definitiv ein Fall für "Anfassen".

    Aber "das Grobe" sieht jetzt nicht so schlecht aus. Also insgesamt harmonischer Hund, wo die Balancelinien passen. Hinterhand glaube ich, steht sie minimal nach vorne gekippt mit dem Sprunggelenk.

    Vorhand und Brust sehen ziemlich gut aus ... da wäre jetzt interessant zu fühlen, ob das am Haarschnitt liegt, haha ;-)

    Vielleicht machst du im Sommer mal ein Bild, wenn sie komplett nass ist.