Beiträge von Bonadea

    Hab ich auch nicht so aufgefasst.

    Ich bin halt selbst kein großer Flexi-Fan, aber sie ist manchmal das geringste übel. Aber mir wäre es auch lieber, ich bräuchte sie nicht.

    Ah, dann ist ok! xD

    Naja, ich denke einfach mal, du lässt den Luigi nicht an der ausgefahrenen Flexi an viel befahrenen Straßen laufen, oder guckst dümmlich zu, wie er fremde Hunde ansteuert und das Gegenüber in der Leine einwickelt |)

    Ich schließe nicht aus, dass ich irgendwann, wenn meine Mädels mal richtig alt sind und evtl nicht mehr gut hören, nicht doch mal an die Flexi kommen, damit nix passieren kann. Aber aktuell sehe ich keinen Anlass.

    Das Problem ist ja einfach, dass der große Durchschnitt der Flexihundehalter das Handling nicht so gut beherrscht. Mich hat schon paar mal ein Hund an der Flexi fast von den Füßen geholt :schweig:

    Danke!!!

    Ich finde diesen Shitstorm, den diese junge Frau jetzt abkriegt, wirklich richtig, richtig ekelhaft.

    EDIT: Und klar sind das keine schönen Bilder und natürlich hat sie sich da nicht mit Ruhm bekleckert. Aber das System ist doch einfach bescheuert. Meiner Meinung nach müsste man das Reiten komplett streichen, oder die Starter müssten mit eigenen Pferden an den Start.

    Ich denke man kann das eben gar nicht so absolut betrachten.

    Man kann das nicht auf einen Faktor runterbrechen. Nicht der Mensch alleine ist schuld daran, wie ein Hund wird. Und eben auch nicht nur die Genetik. Wenn dem so wäre, dann müssten ja alle Hunde der Rasse A bei Frau Müller identisch ticken. Und das tun sie sicher nicht.

    Es ist ein super komplexes Zusammenspiel aus Genetik, Epigenetik, Umwelt, Erfahrungen ... und je nachdem wie schwerwiegend einzelne Punkte davon ins Gewicht fallen, weil hier - ich nenne es jetzt einfach mal 'Defizite' - vorliegen, umso mehr Einfluss hat dies auf das Gesamtkonstrukt.

    Ich denke das Thema ist wirklich viel zu komplex, um da konkrete Analysen über das Internet herzustellen. Was nicht heißt, dass man nicht darüber diskutieren kann.

    Ich kenne den Fall von einer Bekannten, die hat zwei Shelties, die aus einer Wurfwiederholung stammen

    Also im Prinzip "gleiche" Genetik, nur unterschiedlicher Wurfzeitraum

    gleiche Aufzucht, da identischer Züchter

    gleicher Besitzer mit der gleichen Erziehung und Haltung

    und beide Hunde sind unterschiedlich wie Tag und Nacht.