Vor unsere Hündin dufte ich auch noch die letzte Jahre einer Rauhaardackelhündin erleben (mein Mann ist mit dem Hund quasi aufgewachsen) und die war auch einfach nur toll! Überlegen gerade ob im nächsten Jahr als zweiter Hund ein Dackel einzieht. Die Tendenzen stehen ganz gut. Er soll dann auch jagdlich geführt werden.
Die Rauhaardackelhündin war zu ihrem "Rudel" auch eine Seele von Hund! Einfach toll, aber zu Fremden echt ein Arsch Kann man nicht anders sagen...
Kommandos wurden halt so nach Tageslaune ausgeführt Aber man muss dazu sagen, dass da bei der Erziehung nicht allzu viel Zeit investiert wurde.
Dackel sind nun mal ganzzzz besondere Hunde und ich finde sie haben einen eigenen Thread verdient!
Der Dackel ist durchaus ein vollwertiger Jagdhund, der nicht in die Hände von jedem gehört...Nur weil er klein ist wird es leider viel zu oft unterschätzt!
Nicht umsonst sind Dackel in der Beissstatistik ganz weit oben! Sind ja so klein und süss und kann sich ja jeder anschaffen...Was ganz schnell nach hinten los geht...Denn im Ursorung sind es richtige Arbeitshunde und viele sind es heute noch, da viele auch jagdlich geführt werden!
Außerdem sind sie wirklich sehr stur und eigenwillig.
Aber trotzdem sehr, sehr liebenswerte Hunde, die einfach einen total eigenen Charakter haben! Wie sagt letztens eine Bekannte "Ich habe keinen Hund, sondern einen Dackel!"
Deshalb würde ich gerne ein paar Dackelgeschichten hören. Habt ihr Dackel? Wenn ja was macht ihr an Auslastung mit denen? Habt ihr was mit Dackeln erlebt wenn ja was? Wie seht ihr die Rasse?
Das ist ja auch ein ganz besonderer Dackel! Aber draussen ist der doch schon ziemlich cool! Ein lautes Wort und die Bracke fällt in eine Depression, aber selbst rum schreien ohne Ende Das hat der Butch nicht, oder?
Also für mich wär das echt nix. Ein wacher, sportlicher, dominanter Hund: Ja Ein sturer, selektivtauber, jagdfreudiger Hund: Ne
Bei mir eher bei allem Jaaaa! Ich liebe Dackel! Die Tendenzen stehen gut, dass im nächsten Jahr einer einzieht, der dann jagdlich geführt wird :) Und mit stur kenne ich mich durch mein Brackentier bereits bestens aus! Wie sagte die Tage eine Bekannte: Bracken kann man nichts befehlen, nur empfehlen! Das trifft es genau Der Dackel ist nur Gott sei dank nicht so ein Sensibelchen wie die Bracke dazu :) So, aber nun genug am eigentlichen Thread Thema vorbei geredet