• Dackel sind nun mal ganzzzz besondere Hunde und ich finde sie haben einen eigenen Thread verdient!

Der Dackel ist durchaus ein vollwertiger Jagdhund, der nicht in die Hände von jedem gehört...Nur weil er klein ist wird es leider viel zu oft unterschätzt!

Nicht umsonst sind Dackel in der Beissstatistik ganz weit oben! Sind ja so klein und süss und kann sich ja jeder anschaffen...Was ganz schnell nach hinten los geht...Denn im Ursorung sind es richtige Arbeitshunde und viele sind es heute noch, da viele auch jagdlich geführt werden!

Außerdem sind sie wirklich sehr stur und eigenwillig.

Aber trotzdem sehr, sehr liebenswerte Hunde, die einfach einen total eigenen Charakter haben! Wie sagt letztens eine Bekannte "Ich habe keinen Hund, sondern einen Dackel!" ;)

Deshalb würde ich gerne ein paar Dackelgeschichten hören. Habt ihr Dackel? Wenn ja was macht ihr an Auslastung mit denen? Habt ihr was mit Dackeln erlebt wenn ja was? Wie seht ihr die Rasse?

Einfach alles interessante zum Thema hier hin :)

Fotos sind natürlich auch gerne gesehen.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Dackel* Dort wird jeder fündig!

• Zitat

"Ich habe keinen Hund, sondern einen Dackel!"

:lol:
      Wenn ich gefragt werde ob ich einen Hund habe, sage ich immer: " Ja, einen Hund und einen Dackel!"

Ich weiß nicht ob unsere Mimi ein typischer Dackel ist, aber nachdem was ich so von anderen Dackelbesitzern höre glaube ich das langsam schon!

• Zitat

Ich weiß nicht ob unsere Mimi ein typischer Dackel ist, aber nachdem was ich so von anderen Dackelbesitzern höre glaube ich das langsam schon!

Was macht sie denn für dich zum typischen Dackel??

• 1) Der Dackelblick, selbst ein blinder Dackel bekommt den noch hin.
      2) Du (anderer Hund) bist größer? Macht nix, bekommst trotzdem eine drauf wenn du frech bist.
      3) Gefällt mir nicht, lass ich dich spüren...ich sag nur: Biss in die Nase. :roll:
      4) Laufen, laufen, laufen, schnüffeln, schnüffeln, schnüffeln.
      5) Harte Schale, butterweicher Kern.

Ich kann natürlich nur Mimi im letzten Jahr beurteilen. Was ihre Vergangeheit (grad in Bezug aufs Zwicken) anbelangt kann ich natürlich nicht sagen was sie wie beigebracht bekommen hat oder auch nicht.

Allen Dackelbesitzern gemein ist aber immer der abschließende Satz:"Einmal ein Dackel, immer einen Dackel!"

• Vor unsere Hündin dufte ich auch noch die letzte Jahre einer Rauhaardackelhündin erleben (mein Mann ist mit dem Hund quasi aufgewachsen) und die war auch einfach nur toll! Überlegen gerade ob im nächsten Jahr als zweiter Hund ein Dackel einzieht. Die Tendenzen stehen ganz gut. Er soll dann auch jagdlich geführt werden.

Die Rauhaardackelhündin war zu ihrem "Rudel" auch eine Seele von Hund! Einfach toll, aber zu Fremden echt ein Arsch :D Kann man nicht anders sagen...

Kommandos wurden halt so nach Tageslaune ausgeführt :D Aber man muss dazu sagen, dass da bei der Erziehung nicht allzu viel Zeit investiert wurde.

• Zitat

Das ist ja auch ein ganz besonderer Dackel!
      Aber draussen ist der doch schon ziemlich cool!
      Ein lautes Wort und die Bracke fällt in eine Depression, aber selbst rum schreien ohne Ende :D Das hat der Butch nicht, oder?

Ich übernehme das mal eben aus dem anderen Thread und antworte hier: Doch! Genauso ist er auch. Vielleicht ist da doch viel mehr Bracke drin als man optisch vermuten kann. Mal abgesehen vom fast nicht vorhandenen Jagdtrieb.
      Wenn man mal lauter werden muss -und das so gut wie gar nicht ihm gegenüber ;) - geht er quasi sofort in Deckung und wären nicht Herrchen oder ich dabei, würde er sich verkrümeln. In der Gassitruppe geht er teilweise mit Schlepp mit, weil er sich sonst absetzen würde weil es ihm zu stressig ist. Da ist er gar nicht für zu haben.

• Zitat

Ich übernehme das mal eben aus dem anderen Thread und antworte hier: Doch! Genauso ist er auch. Vielleicht ist da doch viel mehr Bracke drin als man optisch vermuten kann. Mal abgesehen vom fast nicht vorhandenen Jagdtrieb.
      Wenn man mal lauter werden muss -und das so gut wie gar nicht ihm gegenüber ;) - geht er quasi sofort in Deckung und wären nicht Herrchen oder ich dabei, würde er sich verkrümeln. In der Gassitruppe geht er teilweise mit Schlepp mit, weil er sich sonst absetzen würde weil es ihm zu stressig ist. Da ist er gar nicht für zu haben.

Wohl doch eine Bracke mit drin!

Das könnte echt Nannerl sein! Zu viele Hunde ist ihr ja auch viel zu stressig, da klebt man lieber an Frauchen oder wenn die nicht da ist geht man mal im Wald nach Wild schauen :/

Aber Butch ist schon eine Marke. Den würde ich jederzeit nehmen :D

• Hallo, also meine Oma hat einen Dackel, genauer einen Langhaar Zwergdackel. Eine super süüße Maus, die wir letztes Jahr im Winter bei uns hatten für ca. 3 Monate, das liebste was sie gemacht hat war eine groooße Runde spazieren gehen und dann an meinem Bein auf dem Sofa einzuschlafen und gekrault zu werden! :D
      Daraufhin wollten wir einen eigenen Hund :roll:

Hier ist die süße:

• Ich kenne hier in der Gegend 3 Dackel. Einer davon ist mein "Patendackel"(jagdlich geführt).
      Aber stur und eigensinnig sind die, so wie ich sie erlebe, nicht! Eigentlich wirklich tolle freundliche Hunde, die gut im Gehorsam stehen.
      Mein Patendackelchen begrüßt mich immer sehr überschwänglich. Da heißt es immer so schnell wie möglich die Ohrringe ausziehen, sonst sind sie weggeschlabbert. :D Und wenn er an die Ohren nicht dran kommt, dann wird halt der Arm ins Maul genommen und dran gesaugt. :fondof:
      Seine Besitzer sagen aber, dass er nur mich (warum auch immer :???: ) und die Familie so begrüßt. Fremde/Bekannte ignoriert er wohl sonst.

• Stur und eigensinnig ist ja eher liebevoll gemeint :) Sie haben halt nicht so ein Will to please wie andere Hunde und sind deshalb nicht so einfach zu erziehen, aber natürlich ist das trotzdem nicht unmöglich :D

Doch ich kenne auch einige Jäger, die sonst Vorsteher wie DD, Weimaraner, DK usw. führen und die an den Dackeln fast verzweifelt sind! :D Aber alle sind heute tolle Teams!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!