Beiträge von Cimmaron

    LucyLou
    Das ist für Momo in sofern ersichtlich, als daß ich dafür ein Kommando gebe.
    Also wenn wir losgehen: fuß und nach einer Weile, wenn es geklappt hat, wird gelobt und er bekommt das Kommando: geh. Dann darf er schnüffeln und so und kriegt auch mehr Leine dazu. Also die ganze Länge, das sind 2 m. Wenn er an der Flex ist, auch noch mehr aber ich übe grundsätzlich nicht mehr an der Flex außer das :"ran" wenn er die Länge ausreizt und ich ihn zurückrufe. Komischerweise versteht er das:" geh" immer, das muß ich nie üben :headbash:


    immer

    So, für die, die es interessiert:
    Wir haben in den letzten Tagen regelmäßig geübt, Schnüffeln und spielen gabs erst, wenn es geklappt hat (sozusagen als Belohnung).
    Ich hab dabei festgestellt, daß der Momo ganz genau weiß, was ich will. D.h. der kann an lockerer Leine entspannt laufen, der kann auch fußlaufen 1a. Er will aber eben manchmal nicht. Er versucht, seinen Dickkopf durchzusetzen und ist dabei sehr hartnäckig. Es kam immer darauf an, wer den längeren Atem hatte. Bis vorher hab ich dann irgendwann entnervt und wütend (ja wirklich) ihn fast an mein Bein getackert. Da war kein Spaß mehr dabei, keine Entspannung, keine Freude, weder auf seiner Seite noch bei mir. Ich war bloß sauer und er merkte, daß er mal wieder den Bogen überspannt hatte und die Alte jetzt richtig stinkig ist.
    Das mach ich jetzt anders, ich zwinge mich, ruhig zu bleiben und konsequent ohne Emotionen. Also stehnbleiben, sobald die Leine Zug kriegt, wenn das nicht reicht, richtungswechsel. Bin etliche male immer hin- und her gegangen, bis er mich verstört ansieht. Dann gibts ein Lob, ein Lecker und weiter geradeaus.
    Wichtig ist dabei, daß ich während dieser Übungen nichts anderes vor hab. Also keinen Zeitdruck, keine notwendigen Wege sondrn da lang gehen kann, wo es mir paßt.

    Gestern hats gut geklappt. Wir waren im Forumcenter in Köpenick und haben mal da geübt. Viiiieelll Ablenkung für ihn. War in mehreren Läden, er blieb an meinem Bein.
    Es klappt hervorragend. Ich glaub, ich bin auf dem richtigen Weg. Jetzt muß ich konsequent bleiben. Daran ist das Projekt in der Vergangenheit immer gestorben. Jedesmal. wenn wir auf dem richtigen Weg waren, hab ich mich in Sicherheit gewogen und das war der Fehler. Diesmal mache ich den nicht. Es wird noch lange dauern, bis ihm und mir dieses Vorgehen in Fleisch und Blut übergeht.

    Oh Himmel,

    wenn ich das so lese... ICH WILL NIE EINE HÜNDIN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Hatte immer Rüden, die sind manchmal schon anstrengend mit ihren Macho-Allüren aber läufige Hündinnen sind auch nicht einfach.
    Ne, bei nem Rüden, da weiß ich, was ich hab.

    Ich wußte auch nicht, daß es sowas gibt.
    Meine Stieftochter hat einen Berner-Sennen-Rüden, ein Bild von einem Hund und ein Tollpatsch, den man eigentlich nur immer knuddeln könnte.
    Wenn er denn nicht... genau, seine Macken hätte.
    Der Dussel springt im Schlafzimmer auf das Bett, dann steht er drauf und ... jammert. Wirklich! Der jammert im Stehen und guckt auf den Boden, legt sich auf den Bauch und guckt die schwindelnde Höhe von ca. 40 cm runter und traut sich nicht runter. Kein Gedanke, keine Chance. Der jammert so lange bis jemand kommt und ihn runterhebt, dann rennt er erleichtert los um nach ner Weile wieder aufs Bett zu hippen.
    Das ist vielleicht ein Knaller, diese Hund. :lachtot:

    Ich kann den Momo im Wald auch nicht ableinen, der geht auch gern jagen. Also kommt er an die Schlepp. Auch wenn wir um den See laufen, ist sie gut nutzbar. Momo kann ausgiebig schnüffeln, wir üben den Rückruf und als Notsicherung hat er die Schlepp dran. Ich hab 2 davon, Biothane, die verknoten nicht, hängen nicht überall fest und sind super handlich. Klar sind die schwerer als die dünnen aber man kann halt nicht alles haben. Wenn sie dreckig sind, werden sie abgespült und aufgehängt und sehen aus wie neu. Auch am Strand und im Salzwasser, die Dinger sind unverwüstlich.

    Vielleicht brauch ich sie irgendwann nicht mehr (hoffentlich) aber bis dahin leisten sie mir gute Dienste.
    meine Klamotten sind nach einem Waldspaziergang mit Spielen, Toben und Tricks üben eh fällig für die Waschmaschine, was stört da ein bischen Dreck von der Schlepp noch dran?

    Die Flex benutze ich kaum, nur wenn ich einfach mal ne kleine Runde ohne Anforderungen an den Hund drehe. Ist aber selten. Unsere Runden sind immer recht groß und Übungseinheiten eingebaut. Da ist sie eh ungünstig

    Alles gut, mach Dir nicht so viele Sorgen.

    Wenn es der erste Hund ist, wird man schnell mal panisch, das kennt wohl jeder.
    Das ist wirklich nicht tragisch. Wie schon hier geschrieben, beobachte den Knubbel und wenn Du den Eindruck hast, daß sich was entzündet, kannst Du immer noch zum TA gehen.

    Zitat

    Vor kurzem schrieb hier jemand, bei ihm hätte es erst geklappt, als er die Leine hinter dem Rücken hatte. Vielleicht meldet sich derjenige mal und erklärt´s, weil ich jetzt auch nicht mehr weiß, wie das genau war. ;)

    Ich glaube, das war ich.
    Also mir hat es jemand so gezeigt:
    Leine in die rechte Hand - Hund auf die linke Seite - die Leine verläuft hinter dem Rücken/Beine.
    Der Hund ist auf der linken Seite dicht an meinem Bein, die Leine locker (hängt aber nur wenige cm durch), aber nicht auf Zug.
    Dann das Kommando "fuß" und losgehen. In dem Moment, wenn der Hund nach vorn geht und somit zieht, geht mein Bein einen Schritt zurück - die Leine ruckt, der Hund kommt nicht weiter. Das Gleiche geht auch bei einer kurzen Seitendrehung.
    Grund war bei mir, daß ich Rheumatiker bin und mir die Kraft im Arm fehlt, damit hab ich Schmerzen im Arm und der Schulter. Bei der beschriebenen Methode geht der Druck auf mein Bein, das geht besser. Das Ganze ist vergleichbar mit einem Leinenruck. Ist nicht optimal aber es hat geholfen. Mit dem lockeren Spazierengehen fun

    Na, wenn sie nichts gefressen hat und nur gebrochen, wo soll der Haufen dann herkommen?

    Wenn Du den Eindruck hast, daß es ihr besser geht, dann laß sie in Ruhe. Biete Ihr Schonkost an, wie, ist ja beschrieben worden. Kannst sie auch mal einen Tag hungern lassen, aber das würd ich selber nicht machen. Reis ist o.k.
    Sie wird sicher breit sein, aber wenn es ausgestanden ist, sollte sie sich bald erholen.

    gute Besserung