Guten Morgen,
ich brauche mal einen Rat und da ich hier schon viel Hilfe bekommen hab, frag ich Euch mal.
Also:
Wir waren gestern bei Freunden zum Herbstfest bei tollem Wetter im Garten.
Alles prima. Die Hausherrn haben auch einen Hund, ein süßes kleines Dackelmädchen, die Sonja.
Mit der hatte Momo noch nie Probleme und sie mit ihm auch nicht. Alles war toll, die Hunde schnüffeln sich durch das Gelände, spielen und stauben von jedem was ab. O.k. hab ja nichts dagegen, daß Momo mal ein bischen verwöhnt wird, sind ja alles unsere Freunde und die kennt er.
Dann kamen noch ein paar Nachbarn dazu, auch ganz Nette. Nach ner Weile fragt mich der Nachbar, ob Momo Probleme mit Rüden hat. Nee, nicht direkt, Hündinnen sind alle cool, bei Rüden entscheidet die Sympathie, muß man beobachten. Er holt also seinen Hund, ein Chow Chow-Mix, ca. 2 Jahre alt. Der kommt aus dem TH, ist total vernachlässigt worden, wohl bei Hundemessies gewesen. Er ist sehr verängstigt und Herrchen ist sehr drauf bedacht, daß er keine schlechten Erfahrungen macht, nicht gebissen oder schlecht behandelt wird. Er möchte das halt hinbekommen, daß der Hund ein gutes Hundeleben hat. Er soll Kontakt zu Hunden haben, aber eben positiven. Alles klar, kein Problem.
Bringt den Hund rüber und leint ihn am Gartentor ab. Die zwei beschnüffeln sich und es sieht gut aus. Zwar keine große Liebe, aber Akzeptanz.
Sie spielen und laufen rum und ab und zu versucht Momo, aufzureiten. Ein kurzes "Nein" und er läßt es.
Irgendwann leint der Nachbar seinen Hund dann an und will ihn zurück nach Haus bringen. In dem Moment gehts los. Momo greift an, beißt, und der Nachbar versucht an der Leine. seinen Hund aus Momos Kampfkreis zu ziehen. Der Hund (Bingo) wehrt sich nicht gegen Momo und der denkt nicht dran, loszulassen. Es passiert, was wir vereiden wollten, Bingo bekommt Haue und hat Angst.
Männe stürmt hin, greift Momo ins Halsband und zieht ihn weg und drückt ihn ins Platz. Ruhe ist.
Der Nachbar war verstört, wieso hat Momo plötzlich angegriffen? Er hat ein paarmal versucht aufzureiten, ansonsten haben sie sich aber verstanden. Bingo kam auch immer wieder zu Momo und schnüffelte, wenn ich Momo zu uns befohlen hatte und abgelegt, um Ruhe reinzubringen. Er war also an Momo interessiert aber überhaupt nicht aufdringlich, eher sehr scheu und schüchtern.
Was ist schiefgelaufen? Sowas passiert immer wieder. Wenn ich Momo mit anderen Hunden spielen lasse oder schnüffeln, und dann anleine und weitergehen will, greift er an. Was mach ich falsch?
Bitte gebt mir einen Rat.
LG Elke