Beiträge von QuoVadis

    Ich habe bisher gute Erfahrungen damit gemacht, das ich den Hunden von Welpenbeinen an das jagen jeglicher Sachen, fliegende Blätter, Fliegen usw., untersagt habe. Sobald ich bemerkte, der Hund wird aufmerksam und es könnte verführerisch werden, anleinen!
    Und schon gar nicht den Hund in der Dunkelheit, wenn man seine körperlichen Reaktionen nicht genau sieht, offline laufen lassen.
    Mit jedem Erfolgserlebnis verfestigt sich das Verhalten! Dafür reicht schon die Jagd, das Laufen, an sich, es braucht keine Beute dazu.

    Ich verstehe diese Diskussion nicht so ganz!
    Habe letztes Jahr im I-Net von einem Sheltie gelesen, der die VPG 1 gemacht hat, selber gesehen habe ich einen Jack Russel, der, mit Augenzudrücken des Richters, weil diese kleinen Hunde natürlich die Flucht nicht vereiteln können, die 1 gemacht hat.
    Beim Springreiten kommt ja auch keiner auf die Idee mit einem Minipony zum Turnier zu gehen, warum soll der VPG Sport an den Chihuahua angepasst werden?

    Ich denke mal, es löst irgendeine Unsicherheit bei ihr aus, Spekulationen über die Gründe sind müßig.
    Eine Bekannte hatte ein ähnliches Problem mit ihrem Rüden, wenn sie genießt hat. Das hat sie mit Klickern über längere Zeit in den Griff bekommen.
    Hat dem Hund auf Handzeichen ein Alternativverhalten, Taschentücher holen, beigebracht und dieses dann geklickert. Also: Nieser = Taschentücher!

    Trotzdem muss er lernen, sich zu beherrschen!
    Wenn es sich in diesem jungen Alter manifestiert, ist es später fast unmöglich zu regulieren.
    Am einfachsten ist es immer, solche "Unarten" gar nicht erst aufkommen zu lassen, ich spreche da aus eigener, leidvoller Erfahrung.

    Meiner Meinung nach genau der richtige Rat!
    Der Hund muss lernen, es geht nur weiter, wenn er ruhig ist und sich konzentriert! Viele Hunde sind im Agi zu aufgepuscht und hektisch, da wurde dann nicht an der Ruhe gearbeitet und das stresst die Hunde enorm. Und Sress macht krank!
    Jemand, der Euch bei der Arbeit sieht, kann es viel besser einschätzen, als jemand hier im Forum, der weder Hund noch HF kennt.