ZitatAlles anzeigenHab die Eingangsfrage eher so verstanden, dass nicht nur der individuelle Welpe eines Wurfes hervorgehoben wird, sondern die Rasse an sich wird schon im vorhinein nach Optik ausgewählt.
War bei mir auch so.Ich finds schlimmer, wenn Leute nach folgenden Kriterien ihre Hunde aussuchen:
- Er muss klein genug sein, um in die Handtasche zu passen, bzw. auf den Schoß im Zug.
- Er darf beißkrafttechnisch nicht gefährlich sein, sollte also klein sein, dann braucht man ihn nicht zu erziehen.
- Es sollte ein Familienhund sein. Warum nicht, wenn er in eine Familie soll?
- Möglichst ein Nackthund / eine Nacktkatze, dann ist er schön schmusig.
- Gefährlich sollte er aussehen, damit man mit ihm posen kann.
- Er sollte wetterfest sein, damit man ihn draußen im Garten/im Zwinger halten kann.
- Klein, dann geht ein Katzenklo.
- Triebig, sprungstark, beißstark, damit ich mein Ego beim Agi/SHS streicheln kann.
Genau deshalb habe ich Schäferhunde!
- Klein, damit die alte Frau ihn (fest-)halten kann.
Wenn ich älter werde wird es bei mir ein Dackel, aus genau diesem Grund!
- Lieb, anspruchslos, dann braucht man ihn nur noch stillzufüttern.
- Ein HSH, damit er die Familie hütet, und er sonst keine weitere Beschäftigung/Auslauf braucht. (kein Scherz)Mein Hauptkriterium war, dass ich den Hund geschenkt kriege von meinem damaligen Freund.
Damit ich nicht Verantwortung für die Anschaffung übernehmen muss. Toll, ne?![]()
Da hab ich dann auch Abstriche bei der Rassewahl gemacht.
Welche Rasse sie gezüchtet haben, hat dabei keine Rolle gespielt?
Beiträge von QuoVadis
-
-
Wonach will man denn bei einem 8 Wochen alten Wurm gehen, mal angenommen, die Rasse steht?
Ich habe Glück gehabt, bei meinem DSH-Mali Mix, ich hätte mich für seinen Bruder entschieden, weil ich auf dunkle Hunde stehe und meiner war richtig maligelb als Welpe. Aber der Besitzer der Hündin, alter Schäferhundmann, sagte Nein! Der passt besser zu Dir.
Ende vom Lied: Der Bruder war erwachsen, in meinen Augen, hässlich, vom Wesen her aber besser als Meiner, und wesentlich einfacher zu händeln.
Dafür ist meiner aber ganz ordentlich nachgedunkelt! Wir mußten uns ganz schön zusammen raufen in den ersten 3 Jahren! Hätte ich nicht einen sehr kompetenten Trainer gefunden, hätte ich ihn wohl abgeben müssen, weil er mir zu gefährlich wurde. -
Das ist natürlich die Lösung - der Hund ungezogen und unausgeglichen - einen zweiten dazu! Klasse Idee!
Dann habt Ihr bald zwei "Monster" an der Leine!
Den Hund müßt Ihr schon selber erziehen!
Schau mal hier:
https://www.dogforum.de/zeigen-und-benennen-t128830.html
Ist eine tolle Methode, und da Ihr ja schon klickert, sollte es klappen.
Es wird aber eine gewisse Zeit dauern und man muß sehr kleinschrittig anfangen! -
Im Vorstellungsthread steht, der Dackel wird im Sommer 1 Jahr alt.
Mal ne andere Frage:
Hat er auch Ruhe gelernt? Könnt Ihr ihn ins Körbchen/Decke schicken und da gibts ne Auszeit?
Das finde ich teilweise viel wichtiger, Programm hat er, denke ich, genug! -
Zitat
Super Ratschlag was sie besser machen könnte
Das habe ich doch am Anfang schon geschrieben!
Ja, ja, wenn man nicht alles liest! -
Vielleicht hilft Dir das weiter:
http://www.helfer-auf-vier-pfoten.de/eins/a7.html -
Zitat
Ich muss gestehen das durch die Tür maßregeln fällt mir schwer. Ihn anzumeckern wenn er so herzzerreisend jammert bringe ich kaum über mich.
ZitatWobei ich mich nicht wirklich diese Ansage machen sehe.
Dann hat es sowieso keinen Zweck! In so einer Sache mußt Du schon authentisch sein, wenn Du da nicht voll und ganz hinter stehst, merkt es der Hund und nimmt Dich noch weniger ernst, als jetzt schon!
Du brauchst Sachen, die Du nicht auch aus vollem Herzen willst, gar nicht erst anwenden, weil der Hund Dich besser kennt als Du Dich selber! -
Da ist wohl erst mal Management angesagt!
Ihr müßt dafür sorgen, das der Kleine den Alten in Ruhe läßt! Optimalerweise schon im Vorfeld eingreifen, also wenn er sich bereit macht und nicht erst, wenn er ihn schon bedrängt.
Selbiges im Garten, nicht unbeaufsichtigt und evtl. an einer kurzen Hausleine, das Ihr ihn vom Zaun weg bekommt.
Von alleine wird es sich nicht geben, und der E-Zaun ist ein ganz doofe Idee! So`n Dackel ist doch keine Kuh!
Das wird auch eine geraume Zeit dauern, innerhalb von zwei Wochen wird das Thema nicht erledigt sein. -
Zitat
Wenn ich aber dann einmal sage "AMY JETZT IST SCHLUSS!" dann legt sie sich und dann is wirklich ruhe
Dann hat sie aber schon gelernt, was "Schluss" bedeutet! Oder?
Und hat gelernt, das Du es ernst meinst!
Aber bei einem 16 Wochen alten Hund, der ein Abbruchsignal nicht richtig gelernt hat, wird es nichts bringen, genau wie bei Deinem Partner, den sie nicht ernst nimmt! -
Der Hund ist 16 Wochen alt!
Der protestiert nur, wenn ihm bisher das Recht zu protestieren eingeräumt wurde, und dann muß eher der HH gemaßregelt werden!
Ich begreife es einfach nicht, wieso muß immer für Sachen gemaßregelt werden, die der Hund noch überhaupt nie richtig gelernt hat!
Leute, bringt es den Hunden doch erst einmal richtig bei!
Ich bin auch kein Wattebauschwerfer, aber erst bei Sachen, von denen ich sicher bin, das der Hund sie beherrscht und es einfach mal versuchen will!