Beiträge von QuoVadis

    Man darf nach jeder Übung in der GS loben, muß dann allerdings eine deutliche Pause machen oder eine neue GS!
    Ich habe meine auch jedesmal kurz geklopft!

    Zitat

    Das Loben des Hundes ist nach jeder beendeten Übung erlaubt. Danach kann der Hundeführer
    eine
    neue Grundstellung einnehmen. Zwischen Lob und Neubeginn ist ein deutlicher Zeita
    b-
    stand (ca. 3
    Sekunden) einzuhalten.


    Quelle:http://www.psk-pinscher-schnauzer.de/dokumente/ordnungen/VDH_BH_VT.pdf

    Zitat


    QuoVadis:
    Tja, und wie sage ich nun meinem Hund, dass es mir um den Akt des Anspringens geht, und nicht um den Akt des Begrüßens?


    Bring ihr eine Ersatzhandlung bei!
    Meiner bringt sein Spielzeug und steht wedelnd vor den Leuten, oder vorsitzen und den "Teppich" klopfen, iwas in der Art!

    Zitat

    Das verstehe ich auch...
    die Schwierigkeit (und eigentlich quasi Unmöglichkeit) ist halt, dass man es Maggy echt für _jeden_ Menschen einzeln beibringen muss. Sie merkt sich genau, "den darf ich nicht anspringen zur Begrüßung". Aber neuer Mensch, neuer Versuch.


    Man kann es auch generell beibringen: Niemand wird angesprungen!

    Ich hasse es, von fremden Hunden angesprungen zu werden!
    Das ist das 1x1 der Hundeerziehung, so etwas seinem Hund abzugewöhnen!
    Ich würde aber nicht nur böse schauen, sondern Dir ganz gehörig die Meinung sagen!
    Meine Hunde dürfen mich anspringen, wenn ich sie dazu einlade, beim Spiel, z. B., aber von anderen Hunden möchte ich nicht belästigt werden, genau wie meine Hunde fremde Menschen nicht belästigen!

    Man kann halt nicht alles erklären und jeder Hund ist ein Individuum. Vielleicht findet sie Nähe gut, möchte aber nicht zu viel davon.
    Vielleicht ist es ihr auf Dauer im Bett oder bei Dir auf der Couch zu warm, wer weiß es?
    Meine Beiden kommen auch immer nur für ca. 5 -10 Min. zum kuscheln, dann gehen sie wieder.
    Ich finde es gut, zu anhänglich sollen sie ja auch nicht sein!