Heute hat es auch wieder ganz wunderbar funktioniert, ich hab insgesamt nur zweimal körperlich geblockt, ansonsten hat er sich mit einem sanften "Ksch" zurückschicken lassen (auch beim freien "bei mir") und auch gar nicht mehr oft versucht vorzukommen (und wenn eher aus Macht der Gewohnheit). Die Leine war die ganze Zeit locker und ich hab ihn natürlich mit Leckerlis vollgestopft
Eben hab ich noch einen Clicker bestellt (weil ich die meisten im Handel grottenhässlich finde, das war der Einzige akzeptable) und sobald der kommt versuch ich den auch dazu einzusetzen.
Freu mich, dass wir dieses Problem so fix in den Griff gekriegt haben und ich freue mich darauf wenn ein Spaziergehen mit lockerer Leine irgendwann selbstverständlich geworden ist.