Ich finde die Diskussion um HST immer sehr interessant. Ein paar widersprechen seinen Praktiken vehement, was zur Folge hat dass ihnen von Seiten der anderen, die HST durch Stiefelleckerein beschwichtigen Inkompetenz unterstellt wird. War auch schon in anderen Foren so und führte noch nie wohin...
Ich verstehe auch nicht warum man als normaler Hundehalter, der seinen Hund alltagstauglich mit Familienanschluss erziehen will und vielleicht noch ein bisschen Hundesport machen will an seinen Praktiken überhaupt interessiert ist. HST gehts es nur um Funktionalität. Viele Hunde, alle müssen funktionieren, damit er seinen Spaß/Erfolg hat. Er kann seine Hunde doch noch nicht einmal auseinanderhalten ohne Farbkleckse.
Ich bin gar nicht interessiert an diesen Methoden. Ich möchte mit meinem Hund leben (tatsächlich darf er sogar in die Wohnung und nicht in so nen Minizwinger), er soll begleithundprüfungstauglich sein um meinen Alltag nicht zu behindern und rassegerecht gefordert sein.
Das Einzige was ich beeindruckend fände (wenn es so wäre wie versprochen) ist Freebiken, aber ich habe noch kein Freebiken mit HST gesehen wo die Hunde wirklich freilaufen, also gerade nicht unter seiner Fuchtel stehen, da fand ich das Video mit - äh - Heini Winter (?) sehr viel beeindruckender. Der praktiziert zwar ebenfalls den Alphawurf, wirkt aber insgesamt viel entspannter und seine Hunde dürfen wirklich freilaufen UND er beweißt in diesem Video auch Alltagstauglichkeit, in dem er seine Meute ganz entspannt an anderen Menschen und Hunden vorbeiführt.