Meine Familie und Freunde etc. wissen dass ich hundedamisch bin, meine Geschwister sind lange Zeit davon ausgegangen, dass ich keine Kinder sondern Welpen gebären werde
Und so ziemlich jeder weiß dass mir ein laaaaaaaaaanger einsamer Spaziergang lieber ist als eine Kneipentour. Von daher bekomme ich kaum solche Sprüche zu hören.
Ich erzähle auch gern von meinem Hund, bzw. rede gern über Hunde, kann aber auch umschwenken wenn ich Desinteresse an meinem Gegenüber bemerke ;-) Und wer mich einlädt weiß dass ich den Hund mitnehme, den ich dann aber davor auslaste, damit er sich ruhig verhält und er darf auch nicht auf fremde Couchen oder so. Bei meiner Freundin darf er auch nicht ins Haus, weil sie zwei hundeunerfahrene Katzen hat, aber da spielt er dann im Garten, das ist auch okay, bleib ich halt nicht so lang oder fahr mal ohne ihn hin, man kann ihn ja auch mal allein lassen, ist Gott sei Dank kein Baby 
Jetzt im Moment sind nur alle wieder am "lästern" weil ich schon vom Zweithund träume (mehr soll es dann aber nicht geben, zwei reichen mir). Da müssen sie aber durch ;-)