Zitat
Es gibt auch Bretonen aus dem Tierschutz, von denen man die Vergangenheit kennt, oder die so jung sind, dass sie noch nicht gejagd haben können.
Es GEHT definitiv - ich kenne einige, die auch mehrere Exemplare von der Rasse haben oder als Kombi mit anderen Jagdis. Aber es ist mit Sicherheit auch ohne einen angejagden Hund Arbeit.
Aber sich mal ein in Frage kommendes Exemplar mit einschätzbarer Vergangenheit anschauen, lohnt natürlich immer.
Auf jeden Fall viel Spaß auf der Suche - ich finde Pinscher auch toll - leider sehe ich so wenige.
Danke. Ein Tierschutzhund wäre einerseits ganz toll, weil sich das mit meiner Einstellung deckt, aber ich ärgere mich ungern mit Tierschutzorgas rum... Mal gucken, ich werde mir auf diesem Thread basierend eine Liste erstellen von Hunden, die in Frage kommen und dann bei der Suche einfach mal Kleinanzeigen wälzen, die umliegenden Tierheime besuchen und gucken wer ein Zuhause sucht. Wenn ich mich auf eine Rasse einschieße kommt auch ein Züchter in Frage, mal gucken.
Achja, ich finde übrigens noch viel mehr Hunde interessant als nur die genannten, aber viele kann ich ja schon im Vornerein ausschließen. Z.B. finde ich den Kangal hammer interessant, aber der passt halt einfach nicht. Diverse Listenhunde finde ich top, durfte auch schon viele kennen lernen und denke dass sie gut zu mir passen würden, aber erhöhte Steuer, Maulkorb- und Leinenzwang, Wesenstest sind Auflagen, die ich mir nicht antun will. Basenjis finde ich noch klasse, aber die Rassebeschreibungen klingen doch sehr eigen, außerdem Akitas, Shibas, Huskys. Es gibt soviele tolle Rassen. Aber bei vielen kann ich schon jetzt sagen dass die im Moment nicht zu uns passen. Ich habe einfach nur die erwähnt die ich mir im Moment vorstellen könnte.
Gibts noch Meinungen zum Cattle oder Kelpie? Was Hütehunde angeht bin ich ein unbeschriebenes Blatt ^^