Zitat
Ich denke nicht, dass das nur an Dir liegt.Bedenke - dein Hund hat auch einen Schreck weg. Entsprechend wird er auch sein Verhalten ändern. Und darauf können dann andere Hunde wieder reagieren.
Es ist leider bei Hunden auch so wie bei Menschen, dass diejenigen, die Unsicherheiten zeigen, gern mal das Opfer sind. V.a. bei denen, die selbst unsicher sind und dazu neigen, das durch Pöbeleien zu überspielen.
Ja, das denke ich auch. Weil es sich nach dem Boxervorfall ja auch verschlimmert hat. Außerdem haben wir mittlerweile Probleme mit Rüden die vorher kein Problem gewesen wären. Also mittlerweile scheint jeder Rüde in ihm ein gefundenes Opfer zu sehen. Ich denke wir müssen uns da einfach wieder beruhigen und deswegen bleiben wir jetzt erstmal im Schutz unseres Waldes ;-) Da ist er beaglelike auch ganz anders drauf wenn ein anderer Hund kommt.
ZitatGanz ehrlich, meine Kleine landet durchaus mal auf dem Arm, wenn ich mir bei dem anderen Hund nicht sicher bin. Warum auch nicht? Die beiden Grossen sind eher in der Lage, eine Streitigkeit auszumachen. Speziell meine jüngere Grosse. Aber die Kleine - die hat doch mit ihren 4 kg gegen einen Schäferhund etc. keine Chance.
Naja, mein Hund wiegt auf 45 Zentimeter 15 Kilo. Ich kann ihn schon hochnehmen, aber ich denke es mutet ein bisschen albern an. Zumal der Kontrahent in der Situation ein eher kleinerer Shiba Inu war. Aber mein Hund hat gezittert und sich nicht vorbeigetraut, wurde dann auch gestellt und durfte sich nicht mehr bewegen, bis ich den anderen fixiert habe und auf ihn zugestampft bin. Frauchen stand 20 Meter daneben und hat freundlich gerufen, so 15 mal hintereinander...
ZitatRichtig - aber Biomais schrieb ja davon nichts.
Und wenn ich an meine Kleine denke, die kann sehr gut deeskalierendes, unterwürfiges Verhalten zeigen. Sie provoziert nicht - hat recht schnell gelernt, dass sie eben schlicht und ergreifend klein ist.
Hält trotzdem genügend Grosse nicht ab, sie zu bedrängen.
Ich glaube halt dass Hunde, deren Halter sie einfach auf andere zustürmen lassen ähnlich asozial sind wie ihre Halter und ihren Gegenüber vielleicht gar nicht richtig lesen können oder es ist ihnen scheiß egal was der anbietet. Bei dem Ridge lag mein Hund auf dem Bauch, Ohren zurück, Blickkontakt ausgewichen, hat gezittert und uriniert und der Kerl hat ihn trotzdem gepackt. Muss aber dazu sagen dass sein Herr schnell und gezielt eingegriffen hat und ihn beim nächsten Zusammentreffen genauso wie ich angeleint hat.
]