Ich weiß nicht ob es schon geschrieben wurde, aber ich finde es nicht ungewöhnlich dass der Hund so früh adoptiert wurde. Ist bei holländischen Gebrauchshundezüchtern wohl nicht unüblich und da Mali und Co. eh geistig und körperlich reifer sind als andere Welpen wohl auch nicht schädlich.
Ich würde den Welpen nicht festhalten, eine körperliche Auseinandersetzung verlierst du in wenigen Monaten sowieso. Wenn sie grantig wird und irgendwo reinbeissen will stell ihr ne Beisswurst zur Verfügung und ansonsten hab ich nach einer Woche X-Mechelaar den Eindruck gewonnen dass man bei diesen Hunden viel sensibler auf die Stimmung achten muss als bei anderen Welpen, ihre Bedürfnisse erkennen und dementsprechend handeln muss. Außerdem solltest du neben ausreichender Beschäftigung viel mehr auf ausreichend Schlaf achten. Es sind Babys, auch wenn sie viel älter wirken als andere Welpen in dem Alter. Wenn alle Bedürfnisse gestillt wurden ist mein Monsterchen wirklich sweet bis auf die Schlageisenfunktion. Neben Spielen und Toben braucht ein Welpe eben auch genügend Schlaf und Ruhe.
Welpenstunde würd ich mit so einem Welpen nicht besuchen, man traumatisiert die anderen Welpen nur... Lieber Kontakte mit vernünftigen adulten Hunden, die neben Spiel und Spaß auch fähig sind Grenzen aufzuzeigen. Ich bin grad so dankbar um meinen grantigen Beagle, der als Einziger neben mir mit dem Monster zurecht kommt. Das kann kein anderer Welpe leisten.