Zitat
Ach, komm, das sagt Ihr doch nur, wei lhr mit Euren Hunden des Test nicht besteht. 
Haha, von wegen.
- Ist mein Hund unangeleint straßensicher?
Ich nehme selten überhaupt eine Leine für Ewok mit. Er begleitet mich auch am Rad ohne Leine und wartet auch ohne Leine vorm Kindergarten etc.
- Ist mein Hund leinenführig?
Selbstverständlich.
- Kann ich meinen Hund führen, lenken und dirigieren, auch unter größerer Ablenkung, auch in dem Hund unbekannten Situationen, angeleint und unangeleint? Habe ich meinen Hund im Griff?
Absolut. Selbst wenn er gerade nen anderen Hund verkloppt. Wenn ich den Gegner an der Hüfte pack und "Ewok weg" ruf springt der sofort zurück 
- Kann ich unerwünschtes Verhalten zügig unterbrechen? Kann ich unerwünschtes Verhalten dauerhaft abstellen?
Absolut. Der Hund macht niemals etwas das ich nicht möchte.
- Ist mein Hund sozialverträglich? Überängstlich, neurotisch, gestresst?
Er ist sozialverträglich insofern dass er sich mit bekannten Hunden gut versteht und fremde meidet wenn möglich. Wenn es zum Kontakt kommt bleibt er friedlich solang er nicht bedroht wird. Ängstlich, neurotisch nein, gestresst manchmal.
- Reagiert mein Hund überhaupt auf mich? Nimmt er mich überhaupt ernst/wahr?
Mein Hund hat mich immer im Blick.
- Habe ich überhaupt ein Gefühl für meinen Hund, oder bilde ich mir das nur ein?
Für diesen Hund schon. Aber ich hab ja noch den Beagle und der lehrt mir Demut sonst würd ich mich längst für den Hundeflüsterer halten. Einen Hund wie Pluto kann man z.B. im Straßenverkehr nur offline laufen lassen wenn man 100 Prozent Konzentration übrig hat weil der Hund einfach nicht nachdenkt wenn er was in der Nase hat. Er hört zwar auf Kommandos, aber er denkt selbst nicht wenn er im Traumland ist. U.s.w. Und das kann man einem Hund nicht antrainieren. Er lebt halt in seiner eigenen Welt.