Hallo,
ich habe vor ein paar Jahren einen ähnlichen Thread eröffnet weil es mir damals mit meinem Beagle genauso ging. Der Hund hatte nach mehreren Hundeattacken Angst und wurde immer massiver angegriffen.
Dein Hund macht nichts falsch. Sie hat nur Angst und man kann einem Hund nicht beibringen mit Angriff auf Mobbing zu reagieren. Es gibt einfach liebe Hunde und das ist gut so. Warum sollten sich liebe Hunde wehren müssen?
Aber: Du musst lernen euch zu verteidigen. Das ist natürlich leichter gesagt als getan aber ich konnte mir das auch aneignen. Mit dem richtigen Auftreten kannst du bei den meisten Hunden von vorne rein verhindern dass sie überhaupt her kommen (groß machen, dich vor deinen Hund stellen, den anderen Hund anstarren, von dir weg zeigen, "GEH WEG" sagen, Tutnixe verstehen dieses Sprache, notfalls mit nem Klaps nachhelfen). Und für den Rest - auch wenns fies ist - würd ich Pfefferspray mitführen. Tut mir leid für den unerzogenen Hund, aber es kann nicht angehen dass man beim Spazierengehen attackiert wird. Wenn du mutig bist. Lern deinem Hund sich hinter dich zu setzen in solchen Situationen, fang den fremden Hund ein und bring ihn zurück. So mach ich es bei meinem Schäferhund, der zwar keine Angst aber auch keine Lust hat fremde Hunde kennen zu lernen.
Nächster Schritt: Ordnungsamt. Dass ein Hund einmal ausbüxt - okay. Wenn er wirklich 100 Prozent friedlich ist vielleicht auch mehrmals. Aber es kann nicht sein dass manche Hundehalter ihre völlig unerzogenen Rüpel leinenlos die Gegend unsicher machen lassen. Lass dir das nicht gefallen.
Zitat
Das habe ich versucht aber der Hund ist einfach um mich rum. Und beim 2. Mal waren es zwei Hunde... Was bleibt da noch? Pfefferspray und die Hoffnung, dass ich nicht gebbissen werde?
Bei zwei Hunden musst du dich nur auf den Anführer konzentrieren. Sieht man in der Regel fix. Wenn du den los wirst geht der andere mit.
Pfefferspray kann halt immer auch nach hinten los gehen. Mir hat es damals geholfen selbst nicht so viel Angst zu haben. Ich hab es nie benutzt und mittlerweile hab ich auch keins mehr.