Beiträge von Biomais

    Zitat

    Biomais: was genau hast du eigentlich mit Yuna vor - ich geb zu - mir sagen die RAssen alle herzlich wenig - sorry für die Unkenntnis

    Liebhaben :D

    Yuna ist der Hund meines Freundes. Er möchte IPO/Mondioring mit ihr machen vorrausgesetzt er findet einen geeigneten Verein/Gruppe. Wobei IPO allein für diesen Typ Hund eigentlich zu wenig ist. Jedenfalls das normale Schema mit zweimal die Woche Training. Die meisten ihrer Geschwister gingen in den Dienst. Wir haben sie aber nicht für IPO angeschafft, dafür würde sich Ewok auch eignen. Sondern weil wir einen weiteren Hund wollten und diesmal gern einen mit großem Schutztrieb.

    Ich selbst möchte Bikejöring mit ihr machen ab nächstem Herbst und freu mich schon tierisch drauf. Sie ist jetzt schon schnell und stark.

    Ansonsten soll sie das Grundstück bewachen, uns begleiten und unser Rudel ergänzen. Ich liebe Schäferhunde aller Art einfach, VDH kam nicht in Frage. Einen interessanten/vertrauenswürdigen (!) Wurf ganz ohne Stammbaum haben wir nicht gefunden. Also war der Schritt zum KNPV nur logisch und ich gehe davon aus dass wir es nicht bereuen.

    Zitat

    Halli Hallo :)

    Ich hoffe, ihr hattet alle eine erholsame Nacht, wir nämlich nicht. Da geh ich einmal etwas später ins Bett (0 Uhr) und schon muss ich um 3, um 4 und um 7 Uhr aufstehen. Und um 7 Uhr hab ich Ruby die Tür zum Wohnzimmer offengelassen - natürlich ging sie aufs Sofa, was aber nicht so dramatisch war. Nein, sie hat das Sofa schön zerkratzt an einer Stelle. Juhuu... Und im Flur hatte sie ja schon an einer Stelle die Tapete abgerissen (nochmal juhuu) und an einer anderen Stelle versucht sie es derzeit auch noch, genauso wie die Türrahmen sehr interessant sind. :headbash:
    Das alles passiert eben, wenn man den Welpen herumlaufen lässt (hab Ruby ja schon seit zwei Wochen.. oder länger? nicht mehr in der Box) und nicht früh genug aufsteht um ihn zu beschäftigen. :pfeif:

    @ alle, die immer alles richtig gemacht haben und machen und nie verzweifelt sind: Neeiiiiin ich bin nicht vollkommen überfordert oder finde das unnormal für einen Welpen oder oder oder!
    Wenn ein Welpe sich langweilt, macht er halt Unsinn.

    Mein erster Gedanke war deiner Ruby fehlt es an Aufsicht und Beschäftigung. Aber aus eigener Erfahrung weiß ich dass es Welpen gibt, die einfach viel kaputt machen. Mein Ewok hatte auch ne laaaaaaaaaange Liste der Zerstörung... Aber keine Sorge - es wird besser. Vielleicht wirds auch erstmal schlimmer, aber irgendwann wirds besser :lol:

    Wir haben heute bis halb zehn geschlafen. Haben ja Ferien. Yuna hat mich um sieben geweckt weil sie Pipi musste (sie schläft neben meinem Bett), danach hab ich ihr einen Markknochen gegeben und bin wieder ins Bett. Um halb zehn hat sie mir dann das Gesicht geleckt bis ich aufgewacht bin :fondof:

    Gassi waren wir auch schon.

    Welpen laufen nunmal kreuz und quer ^^ Aber keine Sorge: Übung macht den Meister. Ich fands am Anfang auch schwer adulten Hund und Welpen zu koordinieren. Den Welpen würd ich ein bisschen ablenken, damit er den Großen in Ruhe lässt wenn der keine Lust hat. Viel Glück.

    Wenn ich mit meinem Beagle ganz stupide Gassi gehe benimmt er sich im Freilauf ähnlich, wobei er besser abrufbar ist und mich nicht völlig ausblendet, aber - er arbeitet. Er ist immer im Arbeitsmodus wenn ich ihn ausserhalb unseres Grundstücks laufen lasse.

    Die Lösung war simpel:

    Wenn ich mit ihm in Wald und Feld gehe wird er gearbeitet oder bespielt. Dummy oder Ball. Natürlich ohne Leine. Klappt super wenn er beschäftigt ist. Mach ich vielleicht einmal die Woche. An allen anderen Tagen fahr ich mit ihm Fahrrad. Er darf fünf bis zehn Kilometer neben dem Rad herlaufen, am Anfang darf er dabei ziehen. Wenn die größte Energie raus ist läuft er frei nebenher. Das ist genau sein Ding. Geschwindigkeit, gleichzeitig schnüffeln, sich mit mir messen, gemeinsam "jagen/hetzen". Normal "Gassi" geht meine Tochter fast jeden Tag mit ihm. Dann läuft sie etwa ne halbe Stunde an der zwei Meter Leine mit ihm durch die umliegenden Wiesen. Macht ihm auch Spaß. Aber einfach nur Freilauf überfordert diesen Hund meistens. Zusätzlich darf er im Garten chillen und wenn ich ihn mir gelegentlich für ganz normales Gassigehen mit Freilauf schnappe klappt das mittlerweile auch super, weil er jetzt viel ausgeglichener ist.

    Es scheint Hunde zu geben die für täglich fades Gassi gehen einfach nicht gemacht sind. Die arbeiten wollen und nicht aus ihrem Arbeitsmodus raus finden bevor der Workaholic in ihnen nicht befriedigt wurde. Und dann muss man angestammte Wege eben verlassen und Lösungen finden, die den Hund glücklich machen. In unserem Fall ist das laufen und suchen, laufen und suchen, laufen und suchen... ;-)

    Mein Beagle war noch nie so entspannt wie heute. Dabei gehen wir gar nicht mehr richtig Gassi. Er braucht das nicht. Er will lieber ne halbe Stunde lang was tun was ihm wirklich liegt als zwei Stunden durch die Botanik streifen.

    Zitat

    Wegen Yuna muss ich nochmal doof fragen, was ist denn da dann noch drin außer Malinois?


    Malinois, Hollandser Herder und viele Mischlinge daraus ;-) Jedenfalls in den letzten 30 Jahren. Was davor war hab ich noch nicht geguckt.

    Ich find den Namen Stoke super, der hat was. Grad für nen Labrador :gut:

    Grad eben hat die Kleine voll süß mit mir gespielt. Ich war anfangs ja ein wenig "enttäuscht" weil sie verglichen mit Ewok arg wenig Beute- und Apportiertrieb hatte, aber das kommt langsam. Und es ist sooo goldig wenn sie mir beim Apportieren auf den Schoß springt und mich niederkuschelt :herzen2:

    @Brizo
    In unserem Thread sind kaum aktuelle Bilder. Ich surfe momentan über den Internetstick, da gestaltet sich das Hochladen etwas langwierig. Und so besonders sind meine Hunde und meine Fotokünste nicht dass sich eine regelmäßige Threadpflege lohnen würde :lol:

    Zitat

    Biomais: Die Rasse ist mir gar nicht bekannt, wieder was neues gelernt :smile: hast du ein Bild von der kleinen? Stoke wiegt mit seinen 11 Wochen jetzt knapp über 8 Kilo. Und der hat einen huuuuunger, der frisst einem die Haare vom Kopf. huust
    Haha herrlich! Da hast du aber sicher doof geguckt, als Ewok sich dann nen Beispiel an Yuna genommen hat. Das hätte ich ja gerne gesehen. Da denkt man sich, der große kann dem kleinen mal was zeigen... und dann sowas, haha.

    Stoke der kleine Schweinehund hat eben auf dem Hof auch sein eigenes Ding gemacht, eigentlich orientiert er sich sehr gut an mir, guckt immer wo ich bin und kommt brav hinterher. Eben draußen hat er aber was ganz spannendes gefunden und hat nicht mitbekommen das ich mich versteckt habe, da konnte ich aber lange warten. Der Schweinekerl war da munter am kauen. Musste etwas schmunzeln, mit dem bekomme ich noch Spaß :lol:
    Sind dann noch zusammen was buddeln gegangen und dann wieder heim. Jetzt ist er wieder am schlafen.

    Ja so dummes Volk kenne ich auch, das gibt es wohl leider überall. Das doofe ist nur, das mich das echt immer wieder aufregt.

    Bitteschön, das ist unsere Yuna:

    Externer Inhalt lh5.googleusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt lh4.googleusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wir spielen gerade das lustige Spiel "Darf Welpi auf die Couch?". Eigentlich darf sie es nicht, mein Freund ist streng dagegen. Aber ich stehe nicht ganz hinter der Keine-Hunde-auf-der-Couch-egal-wie-süß-und-flauschig-sie-sind-Politik, deswegen nimmt sie mich da nicht ganz ernst und springt immer wieder hoch. Und ich würd sie ja sooo gern liegen lassen und mit ihr schmusen *seufz*.

    Zitat


    Yuna ist 14 Wochen alt und ein X-Mechelaar. Also eine Gebrauchshundemischung, aber mit Stammbaum und gesunden Eltern (HD-, ED-, und spondyfrei).

    Sie hat ihr Gewicht in den letzten fünf Wochen verdoppelt und wiegt jetzt knapp 13 Kilo. Ewok war in dem Alter nur zwei Zentimeter kleiner, aber über fünf Kilo leichter der kleine Hering :lol: Bin gespannt wie sie sich macht.

    Gerade hatten wir unsere ERSTE Hundebegegnung im Wald. Ich geh immer mit Yuna und Ewok zusammen damit sie sich gute Dinge von ihm abguckt. Aber mein Plan ist gescheitert. Ewok guckt sich lieber schlimme Dinge vom Welpen ab :ops: . Man hab ich blöd geguckt als die Beiden auf Höhe des Hundes plötzlich geifernd in der Leine hingen (erster Gedanke: das hat er ja noch nie gemacht :lol: ).

    Die Härte war aber die entgegenkommende Hundehalterin. Deren Hund lief ihr im Herbst davon, quer übers Feld um meine Hunde zu stellen die zwecks Bikejöring am Fahrrad angeleint waren. Das kämpfende Knäuel hab ich natürlich selbst trennen müssen weil sie überfordert war. Und heute ruft sie mir aus zig Metern entfernung genervt tadelnd ein "ANLEINEN!" zu obwohl meine Beiden längst an der Leine waren :???: Dummes Dorfvolk. Mein Hund muss natürlich der Böse sein - ist schliesslich ein Schäferhund.

    Ach geh, seid doch nicht so empfindlich ;-) Ein bisschen Kritik muss man wegstecken können wenn man in einem Forum mitdiskutieren will.

    Yuna spielt in unserem (nicht umzäunten) Garten auch gern mal "hasch mich" wenn sie die angrenzenden Nachbarn besuchen will. Die haben auch zwei Hunde und sind ausserdem supernett und klein Welpi findet die Familie tierisch interessant und hat heute im Zuge eines Fluchtversuchs begeistert ihre Pfoten in deren frisch verputzte Hauswand gedrückt :ops: Manchmal wünscht man sich doch einfach ein Loch zum drin Versinken.

    Ansonsten läufts hier gut. Yuna hat längst nicht so viel "Kooperationspotential" wie mein Ewok. Aber ich hab mich aufs Schlimmste eingestellt und bisher ist sie einfach nur ein ganz normaler Welpe mit ein paar Besonderheiten. Aber ich staune wenn ich lese was manche Welpen schon alles können - wobei - Ewok war auch so ein Wunderwelpe. Aber Yuna - die kann eigentlich gar nichts ausser überall reinbeissen. Sie hat jetzt ne Idee davon was sitz, platz und steh bedeutet, das ist schön. Und der Abruf klappt ganz passabel, solang sie die Nachbarn nicht die im Kopf hat :lol:

    In zwei Wochen ziehen wir um, dann haben wir auch endlich nen Gartenzaun und vieles wird einfacher. Stubenreinheit ist endlich durch. Nachts klappts ja schon lang, aber tagsüber haben wir lange gebraucht bis es klick gemacht hat. Das ging bei Ewok wesentlich schneller. Alleinbleiben kann sie, wobei ich so junge Hunde ungern lang allein lasse - die Kurze hat nur Blödfug im Kopf. In der neuen Wohnung gibts dann auch nen Zwinger für die Spitzohren.