Beiträge von Biomais

    Zitat

    Was ist hier denn die Definition von Schutztrieb jetzt? An welchen Situationen und Handlungen kann man dies fest machen?


    Ich nehm das ganz wörtlich: wenn mein Hund Schutztrieb hat schützt er mich wenn ich es selbst nicht kann. Haben meine Hunde beide schon gemacht, wobei ich/wir Gott sei Dank noch nie in wirklich kritische Situationen geraten sind.

    Aber es sind natürlich menschenfreundliche Familienhunde. Im Zweifelsfall ist der Axtmörder sicher schneller als meine Hunde, weil die nicht schon nach einem kurzen Knurren auf einen Menschen losgehen würden. Aber für den normalen Alltagsgebrauch (zur Abschreckung von Pöblern und Co.) reichts ;-)

    Zitat

    Ein Hund, der echten Schutztrieb hat, wird nicht jeden Menschen verbellen, der ihm bei Dunkelheit entgegenkommt. Das ist eher ein Zeichen von Unsicherheit, Ängstlichkeit. Mit Schutztrieb hat das nicht wirklich was zu tun.


    Sehe ich auch so.

    Zitat

    :lachtot: Ich hab gestern meinen besten Freund geärgert! Er wollte mit Othello die letzte Runde abends gehen, hab ich ja absolut nichts gegen ;) Und er sagte so zu dem Hund: "Ich geh jetzt mit dir raus und dann gibt Frauchen dir Futter!" Bei "Futter" leuchten Othellos Augen schon immer so :D Ich hab Othello zu mir gerufen und ihn gefragt: "Willst du Futter? Ja? Gehst du raus und dann gibt es Futter? Oder willst du draußen Futter? Futter an deinem Pipibaum? Ganz viel Futter? Nur für dich alleine?" Othello war schon völlig euphorisch, musste aber mit Daniel raus. Nach 15 Minuten kamen sie wieder rauf und Daniel so: "Du hast den Hund total bekloppt gemacht mit deinem "Futter"! Der hat nur gezogen und ist rumgepest und hat überall geschnüffelt, dann ist er wieder ins Haus und wollte in die Wohnung der Nachbarn laufen, wo die Tür auf war, weil die gerade Besuch bekommen haben!" :lachtot: Ich hab mich gekringelt!
    Ich fange einfach an, den Junghundewahnsinn zu benutzen, anstatt mich darüber zu ärgern, hihihi :p


    :lachtot:

    Das klappt mit Pluto auch wunderbar. Wenn man nur "lecker" sagt kann der arme Hund nimmer pinkeln vor lauter Aufregung.

    Zitat

    Wenn es dunkel ist und uns jemand entgegen geht dann wird direkt der mensch verbellt und wenn er näher kommt dann wird aus verbellen knurren...

    Das ist doch kein Schutztrieb, das ist schlechte Sozialisierung... Ein Hund mit Schutztrieb passt nachts vielleicht besser auf, aber es gibt keinen Grund pauschal jeden Menschen zu verbellen der einem nachts begegnet.

    Meine Hunde haben beide schon Schutztrieb bewiesen (in Situationen in denen ein Familienmitglied in Gefahr war), allerdings denke ich dass sie gegenüber Menschen nur sehr zögerlich angreifen würden weil sie (gewollt so ausgesucht) sehr menschenfreundlich sind. Aber in gefährlichen Situationen wird geknurrt, verbellt und der Schäfermix würde im Ernstfall sicher auch beissen. Allerdings denke ich nicht dass er direkt ohne vorherige Schlichtungsversuche reinhacken würde. Er ist nun mal keine Triebsau und da bin ich auch sehr froh drum.

    Wie ich darauf reagiere? Gar nicht. Meine Hunde spüren wenn ich Hilfe brauche und agieren selbstständig und ansonsten zeigen sie sich offen und freundlich.

    Plutos Entzündungswerte im Urin haben sich seit letztem Monat sehr gebessert. Er bekommt seit einem Monat Nierendiätfutter, vielleicht liegt es daran (auch wenn Hudson Hawk uns manchmal einen Strich durch die Rechnung macht). Außerdem ist sein Kreatininwert von damals 1,77 auf 1,4 gesunken. Wenn er in Vollnarkose liegt wird nochmal Blut abgenommen.

    Seitdem es ihm besser geht ändert sich sein ganzes Wesen, es ist faszinierend. Als ob eine Last von ihm abfallen würde. Normal ist Pluto ein eigenbrötlerischer kleiner Grantler. Jetzt ist er immer wieder sehr entspannt und freundlich. Und das Schönste: anstatt Ewok immer wieder anzupacken sucht er immer öfter in friedlicher Absicht den Kontakt, schleckt ihm schon mal über die Schnauze und ich hab die zwei sogar schon beim Kuscheln erwischt :D Das ist echt schön und freut mich sehr.

    Wer will kann Pluto Dienstag vormittag die Daumen drücken, da wird er enteiert. Ich hoffe dass es ihm noch besser geht wenn seine Prostata wieder auf Normalmaß schrumpft, die Zyste abgeht und der Weiberstress wegfällt ;-)

    In der Wohnung wird nicht gespielt, draussen dürfen sie jeden Tobepartner mitnehmen, dem sie begegnen ;-) Ich greife nur ein wenn ich sehe die Situation wird unangenehm für einen Hund und droht zu kippen. Spielen kann bei jungen Kerlen auch schnell in streiten umschlagen.

    Zitat

    .. (noch) eine Mischung die die Welt ned braucht + "wie kann man einen Beagle nur so verunstalten" :D


    :lachtot: :gut:

    Ich finde Designerkreuzungen nicht unterstützenswert (besonders weil ich das Gefühl habe dass es nur um Geld geht), gegen Mischlingsverpaarung habe ich aber nicht unbedingt was. Ich finde den VDH jedenfalls nicht so gottgleich dass ich dem ein Hundeproduktionsmonopol einräumen würde.

    Mein Wookie ist ein dreckiger Bauernhofungarnesenmix und der genialste Hund den ich mir vorstellen kann. Also für mich immer wieder Mischling.