Beiträge von Biomais

    Zitat


    wie schon so oft geschrieben diese hunde sind ausgebildet, über jahre. die finden das geil das merkt man - wenn ma die hunde kennenlernt - einfach.

    ich kenne auch solche hunde und weiss wie die sich verhalten wenn die das machen dürfen wofür sie da sind, die hüpfen nicht wien flummi vor freude, man merkts bei denen am ehsten am blick.

    Achso. Na dann...

    Zitat

    die arbeit, egal wie diese aussieht. wenn du z.b das video nimmst, er meinte die hunde würden sowas geil finden eben das zu machen wofür sie ausgebildet und gezüchtet wurden.
    im video eben zurückdrängen von pöbelnden leuten.

    Ich finde nicht dass der Dobermann aussieht als fände er die Situation gerade geil. Als die Leute auf ihn losgehen legt er auch nicht los a la "Geil, die wollen Prügel, können sie haben"... Schlecht ausgebildet oder einfach nur ein normaler Hund, der seine Haut nicht riskieren will? Auch die anderen Hunde in dem Video machen auf mich einen eher unsicheren/zurückhaltenden als freudig erregten Eindruck auf mich.

    Zitat

    Das sich nicht beschnüffeln lassen ist eine demutsgeste (mir fällt gerade nicht das passende wort ein). Es signalisiert dem anderen Hund das dieser Angst hat. Die normale Reaktion dabei ist das der andere Hund Abstand nimmt und ignoriert.
    Häufig werden die die sich nicht beschnüffeln lassen wollen. Auch steif machen sich kleiner (einknicken in den Gelenken) lange Maulspalte und angelegte Ohren.
    Wenn der andere Hund dann aufdringlich wird flüchten sie.


    Ne, meiner wird steif und haut dann ;)

    Ich glaube nicht dass ein Hund, der sich nicht abschnüffeln lässt zwangsläufig unsicher ist oder? Ist sicher möglich, aber es gibt auch die andere Seite - die dominanten Kotzbrocken, die es gar nicht einsehen das niedere Volk an die Analdrüsen zu lassen ;-) Und dann gibts noch Hunde, die da gegenseitig gar keinen Bock drauf haben. Die wollen selbst nicht schnüffeln und wollen auch nicht beschnüffelt werden - finde ich auch legitim.

    Zitat

    Ich sehe das anders ;-) denn wenn ein Hund sozialisiert ist, hat er gelernt sich beschnüffeln zu lassen...

    Wenn ich einen Hund hätte, der sich nicht beschnüffeln lässt, würde ich daran arbeiten und verhindern, dass er von andern gejagt wird.


    Aber andere "unterordnen" und "seine Mädels verteidigen" darf er ohne dass du daran arbeitest?

    Mein Hund muss sich von niemandem abschnuppern lassen. Das ist der Deal - er darf niemanden fressen und ich halte ihm dafür Idioten vom Leib.

    Zitat

    Hallo,

    also bisher zeigt meiner noch keinen Schutztrieb draußen.Glaube ich... :???: Als Welpe hat er im Dunkeln ein zwei mal jemanden angebellt,aber das war Unsicherheit und kam nie wieder vor.
    Im Haus ist es so: Wenn es klingelt,freut er sich und bellt nicht. Kommt aber jemand Fremdes so ins Haus (z.B. Handwerker) ohne Klingeln,bellt er kurz,bis ich ihn ins Körbchen schicke. Aber für mich ist das so ok.
    Ab wenn merkt man den Schutztrieb denn?Meiner ist jetzt 13 Monate alt...

    LG

    Ich behaupte jetzt mal dass sich bei meinem Schäfermix ein Verhalten in der Art mit etwa 10 Monaten entwickelt hat. Und nein, er ist kein Hund der nachts Menschen anknurrt oder gar verbellt. Er bellt nicht einmal wenn es klingelt und solang ich dabei bin begrüßt er jeden Besucher absolut freundlich. Aber Fremde (Menschen wie Hunde) im Garten werden z.B. erstmal skeptisch beäugt bis ich sie absegne und er verteidigt seinen Hundekumpel draussen zuverlässig.

    Danke. Im Moment geht es ihm noch nicht so gut, er bleibt aber brav liegen und schleckt nicht (Kragen haben wir zwar, möchte ich ihm aber nur nachts dran machen). Eben waren wir im Garten Pipi, aber das Laufen fällt ihm noch schwer und er wirkt arg desorientiert. Die Braunüle stört ihn auch (die Tierärztin wollte dass er sie drin behält falls er abstürzt, er hat im Moment öfter Kreislaufbeschwerden).

    Das Kreatinin wurde übrigens vor der Narkose getestet, weil er seit drei Tagen Futter verweigert. Die Tierärztin wollte ausschließen dass es an den Nieren liegt. Ich denke die Appetitlosigkeit kommt vom AB. Er wiegt jetzt 15 Kilo :/

    Zitat

    Ich habe für mich beschlossen Milow bekommt keinen Kontakt mehr zu fremden Hunden, damit ich dem Stress aus dem Weg gehe.

    Dafür gehe ich fast täglich mit den Hunden von meinem Freund zusammen spazieren, sodass er auf jeden Fall Sozialkontakte bekommt. Und auch bei Ausstellungen, Hundetreffen etc. ist Milow friedlich.


    Nur ich habe keine Lust, meinem Hund sein "richtiges" Verhalten abzutrainieren.

    Ich kann deine Situation nicht einschätzen, aber für mich hört sich das auch danach an, als wären die Kleinsthunde das Problem und nicht dein Hund... Du hast allerdings das Problem, wenn deiner die Kleinen zu recht weist, bist du wieder Schuld und die "Böse"

    Zitat

    Erst gestern wieder. Junger Großer Sennenhund (oder wie heißen die noch?) geht hinter uns (ich, mein Freund und die 3 Hunde) und kommt immer mal wieder "gucken" traute sich aber nicht ganz. Milow hat ihm deutlich klar gemacht, dass er nicht an "seine" Mädels zu gehen hat (knurren, starr machen).

    Vielleicht solltest du die Führung übernehmen anstatt sie dem Hund zu überlassen?

    Mein Ewok würde auch gerne den Waldterroristen spielen und allen Hunden Bescheid sagen dass er die dicksten Eier hat. Ist aber nicht drin. Ich habe meinem Hund klar gemacht dass er einen Konflikt mit mir eingeht wenn er andere Hunde angeht. Egal aus welchem Grund ausser Notwehr und selbst da erwarte ich dass er sofort rückwärts geht wenn ich die Kontrolle über den anderen Hund habe.

    Hunde, die ihn bedrängen oder bedrohen verscheuche ICH. Er hat niemanden zu maßregeln.

    Mich nervts zwar wenn er gelegentlich ausgelacht wird weil andere Hundehalter meinen er hätte Angst vor ihren Terrortölen (dabei meidet er nur weil er keinen Stress mit MIR will), aber dafür hab ich nach ein paar Wochen Arbeit jetzt wieder einen Hund den man bedenkenlos überall freilaufen lassen kann ohne bei Fremdhundsichtung direkt in Panik auszubrechen.

    Zitat

    @ Bio und Muemmel: Hat mit Lernkreis wenig zu tun, wenn es euch nicht interessiert einfach ignorieren, denn ich finde es tatsächlich spannend. Oder sind in einem Hundeforum lediglich seichte oberflächliche Unterhaltungen gestattet?


    Ich finde es auch interessant, aber dieses Posting z.B. ist für mich völlig unverständlich:

    Zitat

    SEEKING System: lateraler Hypothalamus, mesolimbisches Dopaminsystem, Nucleus Accumbens

    RAGE Circuit: corticomediale Amygdala, MH und PAG

    Und auch wenn ich kein abgeschlossenes Studium vorweisen kann halte ich mich eigentlich nicht für total auf den Kopf gefallen und gehe davon aus dass die meisten anderen User es auch nicht verstehen. Da wäre es natürlich schön wenn ihr euch verständlicher ausdrücken würdet damit jeder was davon hat. Müsst ihr natürlich nicht :headbash: