Beiträge von Biomais

    Zitat

    Oh, man das hört sich ja gar nicht gut an. Der arme Kerl. Liegt es wieder an den Nieren Werten?
    Ich drücke euch die Daumen, daß es ihm bald wieder besser geht. Vor allem, daß ihr die Operation am Dienstag durchführen könnt, damit er endlich wieder ganz gesund werden kann.

    Gute Besserung

    Liebe Grüße

    Franziska mit Till

    Ich weiß nicht woran es liegt :sad2: Eigentlich ging es ihm viel besser und jetzt bricht er wieder so ein. Er war vorhin ganz traurig als ich ihn nicht mitgenommen habe, aber er mag gar nicht richtig laufen. Ich geh mal eben eine halbe Stunde an den Waldrand mit ihm, damit er wenigstens ein kleines Highlight heute hat.

    Zitat

    und nochmals die antwort...sie legt sich hin


    Wenn sie sich schon hinlegt ist sie eher erschöpft als dass sie keine Lust mehr hat. Die meisten Schäferhund(mixe) sind sehr leicht motivier- und aktivierbar und machen mit bis sie fast umkippen. Das muss man aber nicht ausnutzen.

    Zitat

    Es ist etwas komplexer als das. Jeder Hund hat einen Selbsterhaltungstrieb und jeder Hund hat zu einem gewissen Maß ein Bedürfniss seine Gruppe von der er ja abhängig ist vor übel zu bewahren.
    Genau wie fast jeder Hund Interesse an sich bewegenden Objekten hat, meine sogar sehr, dennoch können sie nicht hüten. ;)
    Es gibt Hunderassen bei denen eine höhere Reaktionsfreude auf mehr oder minder bedrohlich empfundene Situationen, ein höheres Aggressionspotential und eben eine sehr hohe Ausschüttung von Endorphinen/ positiv-verstärkenden Neurotramsmittern bei Aggressionsverhalten, genetisch bedingt sind.
    Genau diese Kombination unterscheidet für mich eben einen guten von einem nervenschwachen Hund.


    Okay, danke.

    Pluto verweigert seit Freitag sein Futter. Die Tablette krieg ich nur mit Hilfe von Käse rein... Er liegt auch wie ein Häufchen Elend auf der Couch. Draussen mag er nicht mehr spielen, sondern schnüffelt nur ein bisschen durch die Gegend. Gestern hatte er nicht mal mehr die Energie zu einem Jogger mit Hund zu laufen obwohl ich null aufgepasst hab :sad2:

    Danke für deine Erklärungen LucaNouk. Ich glaub jetzt hab ich die Triebgeschichte erstmalig verstanden :D

    Wenn der Hund ein Verhalten zeigt dass wir als "Schutztrieb" bezeichnen läuft das also letztendlich auf Selbsterhaltungs- oder Arterhaltungstrieb hinaus und ist bei bestimmten Rassen, die das ausgeprägter zeigen genetisch isoliert und verstärkt?
    Kommt es dann gar nicht vor dass ein Hund seinen Menschen in einer Notsituation beschützt oder fällt das unter Arterhaltungstrieb weil der Hund für seine Gruppe eintritt?

    Zitat

    Mhmm, mein Terrier würd das Pensum ja auch gut mitmachen... Nur, der würd nach kurzer Zeit nachfragen, ob er nicht doch mal wieder was arbeiten darf.

    Wie Henrikes Maja auch.

    Bei ihm will der Kopf eben auch was zu tun haben, ebenso die Nase.....

    Und nur über Bewegung krieg ich den nicht ausgelastet.....


    Was genau meinst du mit Arbeit? Ewok steht auf Bringdienste. Egal ob ich was werfe oder verstecke, er bringts mir und das macht ihm viel Spaß. Machen wir natürlich täglich. Außerdem lebt er im Garten mit drei weiteren Hunden zusammen und hat regelmäßig Fremdhundkontakt, da wird natürlich viel getobt. Ich glaube das reicht ihm an Arbeit.

    Pluto ist anders, mit dem sollte ich sicherlich mehr machen. Aber aufgrund seiner Erkrankung ist er im Moment im Schongang.

    Zitat

    Und nur über Bewegung krieg ich den nicht ausgelastet.....


    Wie genau definiert man ausgelastet sein? Wenn ich in die Wohnung gehe liegen beide Hunde schnarchend in der Ecke. Das reicht mir eigentlich. Oder gehört da mehr zu?

    Zitat

    Tja, nur immer und jeden Tag, Bio?


    Etwa 10 Kilometer sind eigentlich Standard. Plus Kindergartenwalk, Garten und Abendgassi. :ops: Mir macht das einfach Spaß und ich habe den Eindruck dass Ewok mit dem Pensum gut klar kommt. Am Wochenende sind wir aber meistens faul.

    Bei Pluto probier ich gerade ein bisschen rum. Ich habe mittlerweile den Eindruck für ihn ist ein bisschen weniger Gassi besser, weil er sich schwer tut dabei zu entspannen und sich auf mich einzulassen. Der ist ausserhalb des Gartens recht fix im Arbeitsmodus und dann haben wir zwei Konflikte weil er im Arbeitsmodus nicht meine Erwartungen erfüllen kann.

    Aber grundsätzlich finde ich viel Bewegung schön. Sowohl für mich als auch für meine Hunde.

    Zitat

    Wobei Henrike, ich frag mich, ob dieses 3-4 Stunden raus und Bewegung wirklich das für den Hund ist....


    Hm, meine Beiden laufen gerne über längere Zeit. Ewok ist happy wenn er einfach mitlaufen darf, egal wo, am Liebsten offline. Pluto liebt das joggen und Fahrrad fahren besonders. Mit dem "Rudel" durch die Umgebung zu streifen ist doch das Natürlichste der Welt für Hunde. Es kommt nur darauf an welche Aufgaben sie dabei übernehmen müssen. Ewok überlässt mir sämtliche Führungsangelegenheiten und kann darum schön entspannen und einfach mitlaufen, die Umgebung erkunden und spielen. Pluto will mich immer zum nächsten Hindernis/Ereignis bringen und gerät dabei eher in Stress. Deswegen nehme ich ihn nicht immer mit und lass ihn dann lieber im Garten toben oder versteck ihm ein paar Dummys auf der Wiese.