Beiträge von Biomais

    Hallo,

    kleine Frage zur guten Nacht ;-)

    Ich bin im Moment soweit zufrieden mit dem Erziehungsstand meiner Hunde. Was mich noch ein bisschen nervt ist Plutos Reaktion bei einsamen Hundebegegnungen. In der Stadt beachtet er andere Hunde kaum, beim Tierarzt in akzeptablem Maß, aber wenn wir einem einzelnen Hund im Wald begegnen ist er arg fixiert auf diesen. Er knurrt nicht, er bellt nicht (wenn der andere pöbelt kommt es schon mal zu einem einzelnen Wuff), aber er fixiert und möchte unbedingt hin. Egal ob an der Leine oder im Freilauf, er will halt gucken. Sein Interesse ist aufs Gucken und "hallo sagen" beschränkt. Sobald er den anderen Hund anschnuppern durfte geht er wieder seiner Wege.

    Blöd nur ist dass ich in Ewok einen genau gegensätzlichen Hund habe. Der mag keinen Kontakt mit fremden Hunden, geht auf Fingerzeig auf meiner dem fremden Hund abgewandten Seite neben mir (egal ob an der Leine oder ohne) und grummelt ein bisschen wenn der andere pöbelt, macht aber in der Regel keine Anstalten zu dem anderen Hund hin zu wollen. Allerdings stresst ihn Plutos Verhalten sehr. Er mag keinen Kontakt, Pluto will den Kontakt erzwingen -> Ewok gestresst.

    Da mich Plutos Verhalten selbst etwas stört würde ich es gern abstellen. Also die Fixierung des anderen Hundes unterbinden. Er darf interessiert sein und mal gucken, aber dieses "BOA DA MUSS ICH HIN" soll bitte aufhören. Zeigen und Benennen ist mir in dem Fall ehrlich gesagt zu langwierig, ich will eine schnelle Lösung. Deckeln will ich ihn auch nicht, er soll fremde Hunde schließlich nicht negativ verknüpfen. Vielleicht hat jemand den ultimativen Tipp?

    Im Moment sehen unsere Hundebegegnungen im Wald so aus: wir sichten fremden Hund, ich ruf Pluto ab, schon an diesem Punkt kann er sich kaum mehr zu mir umdrehen und geht lieber rückwärts zu mir, dann ruf ich Ewok ab und schick ihn an meine Seite. Plutos Leine muss ich kurz nehmen, weil er sonst beim Passieren des fremden Hundes hinziehen würde. Und er fixiert und fixiert und fixiert. Kaum sind wir an dem anderen Hund vorbei kann ich ableinen. Also wirklich unmittelbar danach ist er wieder total uninteressant :roll: Ewok läuft frei an fremden Hunden vorbei. Das möchte ich mit Pluto auch erreichen.

    Ich könnte sowieso frühestens in ner Stunde hin wenn Mann zuhause ist. Kann das schlafende Baby ja schlecht allein lassen. Was solls, bleibt der Piepmatz halt noch zwei Wochen hier bis er flügge ist und das nächste Mal weiß ich Bescheid. Wenn ich nicht fast drübergefahren wäre hätte ich ihn eh nicht mitgenommen.

    Zitat

    das ist eine junge Amsel. Ich würde sie wieder da hinsetzen, wo du sie gefunden hast, denn wenn sie aus dem Nest gepurzelt ist, suchen sie die Eltern bestimmt schon. Die füttern sie nämlich am Boden weiter. Es passiert öfter, daß man die Eltern nicht sieht, weil die sich verkrümeln um notfalls nur ein Junges zu verlieren.
    Junge Amseln füttern ist nicht so einfach und Fliegen fangen die sich leider auch nicht...

    Die Überlebenchance ist für den Kleinen echt größer, wenn du es wieder frei läßt und beobachtest, ob die Eltern kommen. Falls nicht überlege dir schon mal einen Plan B;-)

    Andrea, die über Wochen zwei junge Amseln gepäppelt hat.


    Das Problem ist dass ich ihn mitten auf dem Spaziergehweg gefunden hab. Ich geb ihm ne halbe Stunde bis ein Hund vorbei kommt der nicht so freundlich ist wie meine :sad2: Finden ihn die Eltern denn wieder wenn ich ihn ne Stunde später wieder hin bring? So n langes Gedächtnis werden Vögel doch nicht haben?

    Hallo,

    weiß jemand was das für ein Vogel ist?

    Externer Inhalt lh6.googleusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Die Jungs haben ihn vorhin gefunden und weil ich keine Eltern gesehen habe hab ich ihn in einem Anfall von Oxytocinwahnsinn mitgenommen. Mittlerweile habe ich ihm ADHS diagnostiziert, er steht wohl knapp vor der Flugfähigkeit. Werde ihn nachher in den leeren Teil vom Hühnerstall bringen, da kann er sich im Fliegen und Fliegenfangen üben und werd ihn alle zwei Stunden füttern, er ist ja schon recht groß und fit.