Hey, ich mag hier auch mal. 
Durch einen Chihuahua im Bekanntenkreis, haben mich die Vorzüge eines kleinen Schoßhundes überzeugt und ich denke daran, irgendwann so eine kleine Rasse aufzunehmen, allerdings nur unter bestimmten Voraussetzungen.
Besagter Chihuahua ist ein recht typischer Vertreter und mir wäre er etwas zu klein und zu überzüchtet (großer Apfelkopf, sehr kurze Schnauze mit Atemgeräuschen, Glubschaugen), aber dafür, dass er ein verzogener 'Tussi-Hund' ist, ist er ein ganz netter Hund.
Was ich mir Vorstelle wäre ein Hund zwischen mindestens 3 und aller höchstens 5 Kilo, lieber 3-4kg, Fell ist recht egal, nicht zu Kurzschnäuzig und nicht fragil Gebaut.
Das Wesen sollte in der Regel freundlich sein, Zurückhaltung bei Fremden ist okay, aber möglichst kein totaler Einmann/frau-Hund. Jagdtrieb bitte nur mäßig bis gar nicht, ich möchte möglichst keinen kleinen Hund mehr der einem Reh hinterher geht und dann Stunden lang unterwegs ist, bis ihm einfällt dass da ja sein Anhängsel fehlt (auf meinen Schopfhund-Rüden schiel
). Ein Hund der hundert Meter hinterher hüpft und dann zurück kommt wäre jetzt kein Problem, da kann ich besser mit arbeiten.
Ich würde mir wünschen, dass der Zwerg gerne auf dem Schoß liegt und kein Problem damit hat getragen zu werden, wenn es praktischer und sicherer ist. (was mein Schopfhündchen beides doof findet
, wobei er eh zu groß und langgliedrig ist um bequem getragen zu werden)
Der Wachtrieb sollte nicht übertrieben ausgeprägt sein, also es soll nicht jedes Geräusch im Haus gemeldet werden oder wenn X Mal am Tag die Nachbarwohnungstür geht. Aber kaum ein Hund kann da so extrem und unbelehrbar sein wie mein erster Hund, also wird schon passen.
Leicht motivierbare Hunde finde ich angenehmer und sind für mich auch motivierender, also auch lieber WTP als Sturkopf. Mit leicht erregbaren/aufgeregten Hunden habe ich Erfahrung, möchte dahingehend aber keinen mehr der dann tendenziell aggressiv reagiert.
Er sollte recht genügsam sein, 1,5-2h spazieren, ab und zu spielen oder ein wenig tricksen/Suchspiele unterwegs, mal mehr mal weniger, sollten völlig ausreichen.
Ich habe natürlich einige Rassen im Kopf, aber bei einigen wäre es wohl schwierig die/den passende/n Linie/Züchter zu finden... Also wäre ich mal gespannt was ihr so vorschlagen würdet.