Ich habe auch noch eine Frage. Unser Kater, Hauskatze aber wir haben einen Freigänger der im Sommer und bis jetzt selten bis gar nicht drin ist, hat alle paar Wochen/Monaten eine Stelle zwischen Auge und Ohr die er sich blutig kratzt.
Da bin ich jetzt mal mit Dir gespannt.
Unser Kater, reine Hauskatze, hat das auch, seit wir ihn haben immer mal wieder. In jüngeren Jahren seltener und es ging auch schneller von selber wieder weg. Jetzt im Alter (er ist 15) dauert es ewig (über Monate).
Wir haben bei insgesamt drei Tierärzten quasi alles was geht untersuchen lassen. Es ist kein Pilz, die Blutwerte sind in Ordnung, keine Allergie (weder Cortison noch Allergiker-Schonfutter brachten eine Verbesserung) noch sonst was zu finden.
Bisher dachten wir, er hätte nach einer Kabbelei mit einer unserer Katzen-Mädels einen Kratzer abbekommen und sich das dann aufgekratzt.
Beim letzten Mal war es so schlimm, als eine unserer Mädels aufgrund von Nieren- und Blasenerkrankung alles vollgepieselt hat. Als sie gestorben ist, hörte es schlagartig auf. Da dachten wir, wir hätten die Erklärung = Streß.
Jetzt lebt er harmonisch und stressfrei mit der übriggebliebenen Katze und kratzt schon wieder seit Monaten bis aufs Blut. Momentan wird die Stelle gaaanz langsam wieder kleiner.
Ach so, er kratzt sich immer eine Stelle am Hals auf, nur wenn es ganz übel wird noch zusätzlich am Ohransatz. Da kann man dann auch keinen Kragen drauf setzen.