Bis zu diesem Satz:
...Vielleicht liegt es such daran das sie in der Grundstellung im Sitz/Platz meist schief liegt und beim korrigieren unpässlich wird (flanke-beckenbereich)
wollte ich noch erzählen, daß ich meine Hündin, jetzt 8 Jahre alt, mit lt. Tierarzt schwerster HD im Obedience führe.
Allerdings hat sie im Alltag nie Probleme gezeigt. Aufgefallen war es nur, weil sie zur Zuchtzulassung geröngt wurde (Zuchthündin ist sie natürlich nie geworden nach der Diagnose).
IHR hat der Sport, so wie wir ihn betreiben, eher gut getan. Die Muskulatur wurde trainiert, die Gelenke immer bewegt und geschmiert.
Aber sie hat z.B. von selber immer das gerade liegen und sitzen bevorzugt. Sie zeigt das auch im Alltag eher, als so ein "krummes rumfläzen".
Wenn Dein Hund aber schon "Unpässlichkeiten" (was stelle ich mir da eigentlich drunter vor?) zeigt, dann würde ich ihn einer solch regelmässigen Belastung nicht aussetzen. Und ich denke, der SD geht noch deutlich kräftiger auf die Knochen als Obedience.