Kennt sich von Euch jemand mit Futterallergien bei Katzen aus?
Mein Kater ca. 15 Jahre alt hat sich im letzten Jahr den Hals blutig geleckt bis aufs rohe Fleisch. Das Spiel dauerte inkl. tierärztlicher Behandlung fast ein dreivietel Jahr bis es zugeheilt war.
Er hatte das über die Jahre immer mal wieder, Tierärzte haben nie was gefunden und bis dato dauerte der Spuk immer max. 14 Tage, dann war alles wieder gut. Deshalb hatten wir es dann auch nicht mehr behandelt oder untersuche lassen, denn es verging ja von selber.
Nur eben die letzte Geschichte dauerte so lange. Ich muß dazu sagen, daß wir in der Zeit auch eine sehr kranke Katze (nierenkrank und sie hat ÜBERALL hin uriniert) hatten.
Er bekam letztendlich Cortison und ein Allergikerfutter. Die Stellen sind verheilt. Allerdings ging der Heilungsprozeß auch mit dem Tod der anderen Katze einher.
Es ist also jetzt nicht sicher, ob er Allergiker ist oder nur wahnsinnig gestresst war.
Er bekommt jetzt ausschließlich Trockenfutter von Royal Canin https://www.royalcanin.com/de/cats/produc…oallergenic-dry
Um die Sache in den Griff zu kriegen war das für mich ja okay, aber auf lange Sicht bin ich nicht glücklich damit. Zum einen habe ich Zeit seines Lebens Nassfutter gegeben, trocken gabs nur als Leckerchen, damit er genug Flüssigkeit bekommt. Zum anderen liest sich die Zusammensetzung für mich als reines Kunstprodukt und mögen mag er es jetzt auch kaum mehr. Von der Tierklinik haben wir auch noch Nassfutter von Hills bekommen https://www.hillspet.de/cat-food/pd-fe…gen-free-canned
Das frisst er aber überhaupt nicht. Würde ich auch nicht, das kommt mir noch chemischer vor. ![]()
Da ich ja die Vermutung habe, dass es stressbedingt war, habe ich vereinzelt sein übliches Nassfuter gegeben, aber jetzt leckt er sich die Stellen wieder vermehrt.
Kann ich vielleicht selber kochen oder zusammenstellen und damit sein Trockenfutter aufpimpen? So daß er z.B. eine halbe Tagesportion Trockenfutter und eine halbe selbst zusammen gestelltes bekommt?
(Langer wirrer Text, ich hoffe, es war trotzdem verständlich.)