... Rechts würde ich nur wählen, wenn der Hund gerne mal zu schnell unterwegs ist.
Meinst Du nicht genau das umgekehrte? Wenn ich links abbiege, versperre ich dem Hund den Weg und bremse ihn. Wenn ich rechts abbiege, hat er freie Bahn... und kann dann NOCH schneller übers Ziel hinaus schießen, wenn er eh zu flott ist.
Ich glaube ja, daß das zum einen eine Geschmackssache ist und zum anderen eine Trainingssache. Die Linkskehrt ist ja im Obe am verbreitetsten, aber... Verzeihung... die wenigsten können es schön.
Ein Seminarleiter hat mal zu uns gesagt "Alle wollen sie die Linkskehrt machen und brauchen dann ne halbe Autobahn Platz dafür, weil sie um den Hund drumrum gehen."
Ich komme mit der Rechtskehrt am besten parat. Aber ich habe auch gemütliche, grobmotorische Hunde. Die verliere ich dann unterwegs nicht und bremse sie nicht noch zusätzlich aus.
Mein Leihhund hat die deutsche Kehrt gelernt, die macht er zuverlässig. Da werde ich jetzt nur noch die Feinheiten raustrainieren - z.B. daß er nicht am Rand was Interessanteres erblickt, weil wir kurz den Blickkontakt unterbrechen.
Ich denke, ein Pauschalrezept gibt es da nicht @Gandorf - das kommt wirklich auch auf den Hund an.