Beiträge von Testbild

    Und die Rauferei aus dem Trailer hat man im Beitrag jetzt gar nicht gesehen. Die Szene mit dem Labrador und dem beigen Mix die da knurrend mit Maulkorb in der Leine hingen, ging da noch weiter, die sind da an einenadergerappelt und da ist dann noch ein Viszla ohne Maulkorb reingebrettert.

    Hätte man wohl dann doch nicht so toll erklären können. :hust:

    Doch, die Szene kam komplett vor. Ich hatte die Sendung einfach vom TV aufgenommen. War es vielleicht online weg geschnitten? Und es wurde auch kommentiert, ich bekomm es nur aus der Erinnerung nicht zusammen. Ich glaube, so in die Richtung "ja, ja, es kann auch mal richtig zur Sache gehen in der Stunde, das muß man als Trainer dann auch im Griff haben". Da haben aber irgendwie alle Beteiligten gepennt.

    Ich gehöre auch zum Team "froh, daß der Hund im Garten macht". Unsere alte Dame bekommt für ihr Herz Entwässerungstabletten. Das heißt für mich, 1 - 2x raus JEDE Nacht. Das ist schon schlauchend genug, da bin ich froh, daß ich mich nicht noch komplett anziehen und auf die Straße muß.

    Das muss sehr anstrengend sein! Ich glaube da würde ich überlegen, ob es nicht große Katzenklappen oder andere Lösungen gibt.

    Ich krieg das mit dem Spoiler nicht gebacken, denn eigentlich ist es ja nur Nebenthema. Es sei mir also verziehen, daß ich da hier drauf antworte.

    Katzenklappe ist keine Option. Wenn ich sie nicht wecke, läuft sie einfach aus. Zumindest nachts, da sie so tief schläft. Dazu ist sie wegen grauem Star quasi blind, braucht also eh Begleitung. So ist das halt mit alten Hunden, nicht schön gehört aber auch dazu :-)

    Ich gehöre auch zum Team "froh, daß der Hund im Garten macht". Unsere alte Dame bekommt für ihr Herz Entwässerungstabletten. Das heißt für mich, 1 - 2x raus JEDE Nacht. Das ist schon schlauchend genug, da bin ich froh, daß ich mich nicht noch komplett anziehen und auf die Straße muß.

    Bekannte von uns hatten für ihre Neufundländer eine Ecke im Garten mit Rindenmulch angelegt. Vielleicht wäre das auch eine Idee für Dich? Durch den anderen Untergrund ist es für den Hund möglicherweise auch leichter vom Rasen zu unterscheiden.

    Also ich möchte nur mal anmerken dass ich es schön fände wenn dieser Thread nicht gesperrt wird, auch wenn es Interpretationsdifferenzen mit LuundYer gibt :smile:

    Nicht böse gemeint LuundYer

    Das geht mir genauso. Es sind einige wirklich interessante Ausführungen dabei, die mir so nicht bewusst waren. Danke dafür :bindafür:

    Bis zu einem gewissen Grad verhält es sich scheinbar bzgl. Schönheit und Leistung ähnlich wie bei den Bouviers. Aber die haben meines Wissens nicht so viele Anforderungen was Leistungserbringung angeht.

    Generell hätte ich dieses Thema sehr interessant gefunden, wenn es sich denn an den Threadtitel halten würde.

    Aber eigentlich kommt es mir vor wie 80% Bashing und Gegenargumentationen. :verzweifelt:

    Rein objektiv und ohne einzelne Fallbeispiele: verstehe ich richtig, daß die LZ Hunde vorrangig auf Leistung gezüchtet werden und dementsprechend auch andere oder mehr Ausdauerprüfungen, andere Prüfungen vorlegen müssen?

    Und die HZ-Hunde werden vorrangig auf äußeres Erscheinungsbild gezüchtet und müssen "nur" Show- und Gesundheitsergebnisse vorweisen?

    Steht dann später auch in den Papieren, welcher Linie der Hund angehört?

    Und wo kommt das Ideal mit der abfallenden Kruppe her? Was wollte man ursprünglich damit bezwecken? Höhere Leistungsfähigkeit, die dann aus dem Ruder gelaufen ist oder gleich von vornherein ein reines Schönheitsideal? Bei den Bulldoggen dachte man ursprünglich ja auch eher daran, daß der Hund mit diesem Kiefer besser festhalten konnte.

    Um dann den Bogen zurück zum Titel zu spannen = was en Detail wird denn unternommen, diese Entgleisung wieder in den Griff zu bekommen?

    Etwas ähnliches wie Einkreuzung von JRT in den Mops für eine längere Nase?

    Vielen Dank für Eure vielen Antworten.

    Ich seh schon, das würde nicht einfach. Ich hatte jetzt nacheinander drei Hunde aus VDH bzw. FCI-Zuchten und alle ordentlich krank. Das möchte ich mir in Zukunft gerne ersparen.

    Was ich definitv nicht möchte, sind die "Watschelenten", wahrscheinlich HZ? Gerade letzte Woche noch im Park an der Arbeit gesehen der neben einem Hupla liegt. Das arme Tier hatte die Hinterbeine fast bis zu den Sprunggelenken auf dem Boden und ruderte vorne wie ein Ertrinkender. :omg:

    Mögt Ihr mir erläutern, warum genau "Werbeversprechen" wie Ostblut und gerader Rücken kritisch zu sehen sind?

    Ohne Unterwolle sind die beiden genannten Hunde übrigens definitiv nicht. Die Struktur an sich ist tatsächlich ähnlich der eines kurzhaarigen Schäferhundes nur eben etwas länger.

    Ich gehe momentan ein bißchen mit dem Gedanken schwanger, ob der nächste Hund ein Schäferhund mit viel Fell werden könnte. Bin aber wirklich noch in der "nur mal gucken"-Phase.

    Jetzt kenne ich zwei Hunde näher, aus unterschiedlichen Zuchten, die mir sehr gefallen charakterlich und optisch.

    Beide werden als "altdeutsche" Schäferhunde geführt und sind nicht aus VDH-Zuchten. Es scheint, als gäbe es den altdeutschen in der VDH-Zucht nicht?

    Oder nennt er sich da einfach nur anders, nämlich langstockhaarig?

    Kann mir da jemand helfen und ggf. die Unterschiede aufzeigen?

    Ach ja, beide Zuchtstätten werben damit, daß sie gerade Rücken züchten und Ostblut mit drin haben.

    Müsste hier eigentlich gehen:

    Hunde verstehen – Hündin Maila greift Männer an & Pinscher Mick hat Angst vor Fahrradklingeln - Hunde verstehen! - Sendungen A-Z - Video - Mediathek - WDR


    Und wenn mir dann einer das Pinschertraining erklären kann, würde ich sehr erhellt fühlen.

    Gegen Panik in fremder Umgebung hilft, fremde Umgebung aufsuchen, den Hund in seiner Panik allein lassen und nicht beachten. Und wenn er Angst vor Fahrradklingeln hat, klingelt man, während er seine Hauptmahlzeit einnimmt.

    Im Endergebnis sieht man dann einen Hund, der sich immer noch unwohl fühlt, wenn er wo fremd ist und sich in die "Lounge" verzieht, wenn ne Fahrradklingel ertönt. :denker:

    Aber wahrscheinlich hab ich nur nicht richtig aufgepaßt.