Beiträge von Testbild

    ...

    Ja, Sphinx Stellung mit nem neuen Kommando aufbauen wäre einfacher , deutsche Kommandos.. sag doch einfach legen. Es sind schlicht Empfehlungen in der PO.

    An sich ist das Thema Kommandos/Sprache bei der BH eh so n Dauerthema mAn und nervt einfach .

    ...

    Auf die Gefahr hin, daß ich jetzt zusätzlich "nerve"... seit wann gilt denn dies?

    Ich bin immer noch auf dem Kenntnisstand, daß die Kommandos in der BH festgelegt sind. :denker:

    Katzen sind ja SO speziell - seufz. Wir haben im Obergeschoss gut über 30 Grad, ich trau mich gar nicht, genau zu messen. Die Katzen sind jetzt so weit, daß sie sogar hecheln, kenne ich eigentlich nicht von ihnen.

    Aber bitte... Trinkbrunnen? Nööö... dünne Decken mit Eispads drunter? Warum denn da drauf legen? Kleinklimaanlage (so ne Art Ventilator der über Verdunstung kühlt)? In den Raum geh ich nicht, das Ding ist zu laut. mmooaarr echt jetzt!

    ... Damit keine fehlerhaften Aufnahmen passieren haben wir in dieser Zeit nix mehr mit auslegen/auswerfen und bringen versucht.

    Genau DAS wäre aber jetzt mein Ansatz. :gut:
    Nämlich zwanglos mit Hund dastehen, das Apportel hinlegen und dann vom Boden aufheben lassen.
    Belohnt wird nur das korrekte Aufnehmen am Steg.
    Für mein Verständnis ist es aus Sicht des Hundes ein vollkommen anderes Bild, das Apportel anzunehmen, wenn eine haltende Hand ein oder zwei Seitenteile verdeckt, als wenn es frei auf dem Boden liegt.

    Edit: da liest man EINMAL die letzte Seite nicht mit :headbash:
    Die anderen Tips davor geschaltet, hilft natürlich auch.

    @Co_Co
    Er hat es eine ganze Zeit super schön gezeigt. Mit der Sicherheit kam Spaß, mit dem Spaß kam Tempo und mit dem Tempo kam rumms. :ugly:
    Er würde nicht meiden in dem Sinne, wenn wir korrigieren.
    Nur eben die ganze Übung nicht mehr zeigen, weil er nicht verstehen würde, was genau denn jetzt falsch ist.

    @Itundra
    das könnte was werden :gut: die Pylone unauffälllig so fixieren, daß sie nicht fallen kann. Das werden wir mal testen.

    Habt Ihr vielleicht eine Idee, wie ich einem... ähm... nicht so ganz feinfühligen und semi-sensiblen Hund :mute: klarmache, daß er die Pylone beim umrunden nicht umschmeissen soll?
    Aus kurzer Entfernung ist alles prima und sauber, aber je größer die Entfernung umso höher das Tempo umso plumps die Pylone.
    Wir hatten es versucht, das umschmeissen und auch schon das berühren mit einem "huch" zu kommentieren. Wir haben uns auch ganz besorgt um die umgefallene Pylone gekümmert.
    Der Poltergeist sieht unser Problem nicht.
    Mit Verbot abzubrechen würde auf Dauer dazu führen, daß er gar nicht erst mehr hin rennt. Das Risiko möchte ich nicht eingehen.

    Ja nun, hier gehts aber um Katzen und nicht um Hunde...

    Das war mir schon klar. ;-) In meinem Beispiel kamen ja auch noch Mäuse vor. Es ging mir auch weniger darum, daß die Tiere nicht einschätzen können, wann der Magen voll ist, sondern um die Gefahr, daß das Trockenfutter durch die Flüssigkeitszufuhr derart aufquillt, daß es gefährlich wird. Kein Tier und auch kein Mensch kann das m.E. einschätzen. Und da ist es eher zweitrangig, wie unterschiedlich en detail die Verdauung funktioniert.
    Aber gut, es war nur ein nett gemeinter Hinweis.

    ...Ich würde nur schauen, dass sie genug zu Trinken herumstehen haben und auch trinken...

    Genau das würde ich eher nicht machen. Ich habe hier schon mal von der Bekannten erzählt, deren Huskies die Trofu-Tonne in der Garage geplündert haben und dann reichlich aus dem See des Grundstücks gesoffen haben. Zwei davon haben nicht überlebt, weil ihnen der Magen geplatzt ist.
    Ein früherer Bekannter von mir hat so seine Mäuseplage im Keller bekämpft: viel Hundetrockenfutter und noch mehr Wasser hingestellt. Hat funktioniert, Mäuse waren tot.
    Klar, Flüssigkeit muß sein nach so einer Aktion, aber dann dosiert.