Mein Fiete wird erst steif, dann werden seine Augen schmaler und die Pupillen verändern sich. Manchmal knurrt er dann noch als dritte Warnung, manchmal schnappt er auch schon vorher ab. Wenn man ihn nicht kennt, sieht man evtl bis zum Schnappen NICHTS. Heißt aber schlicht nicht, dass es aus heiterem Himmel kommt.
Das möchte ich nochmal ganz besonders hervorheben. Die Körpersprache von Hunden ist sehr fein und differenziert. Steif werden und starr gucken gehört bereits zum Agressionsverhalten. Das muß man alles wissen und lesen können. Ebenso wie Beschwichtigungsverhalten zB Kopf abwenden, Züngeln, mit dem Hunde ihr Unbehagen ausdrücken. Und da müßt ihr als Hundehalter noch viel lernen, damit ihr eure Hunde besser einschätzen und kritische Situationen erkennen und vermeiden könnt.
Nicht zu vergessen diese furchtbaren Videos in denen gezeigt wird wir toll das Klein(st)kind mit dem Familienhund spielt. Diesen immer wieder bedrängt und die Hunde unfassbar geduldig sind und den Kopf beiseite drehen oder versuchen sich irgendwie zu entziehen.
Niemand von uns war dabei. Zum Anwalt wurde nun extrem oft geraten.
Wir sollten auf die TS warten, was sie zu sagen hat.