Ich habe in all den Jahren noch Keine gesehen, aber man weiß ja nie. Weil es gerade halt im Umfeld passiert ist. Hab immer gedacht ist sicher wie Bienenstich aber dann bin ich da jetzt sensibler.
Bei uns hat der NaBu sie wirklich eimerweise ausgewildert und jetzt wieder zT eingesammelt, weil große Bauarbeiten anstehen.
Ich finde tatsächlich immer unfreiwillig Schlangen. Vor allem in DK und Schweden fand ich Kreuzottern.
Ich suche wirklich nicht danach, aber irgendwie haben wir den gleichen Zeitplan und laufen uns über den Weg... Beim Gassi, beim Wandern, beim Schwimmen, beim Kanufahren, beim Ausmisten usw.
Mein Mann sagt, er hat früher nie so viele Schlangen gesehen wie mit mir.
Na wir sind ja an der Ostsee, Graal-Müritz, unterwegs. Mir war das nicht bewusst, aber seit ich bei einer Moorwanderung dabei war und der Führer erklärt hat, dass vor allem im Herbst und Frühling viele Ottern in den Sonnenflecken liegen und jetzt das mit den Bekannten war, macht mich das hellhörig.
Er meinte halt, dass die Dünenübergänge halt auch oft mit Stroh versehen werden, damit der Sand nicht so landeinwärts weht und da liegen die halt oft drin. Normalerweise huschen sie davon aber wenn die noch kalt sind, dann sind sie oft träge und dann passiert sowas halt.
Meine Ahnung wie Rufus ist, aber Mio ist bei allen Reptilien immer sehr skeptisch und vorsichtig. Aber man weiß ja nie.