Hallo!
Meine Hündin mochte am Anfang auch kein Abtrocknen. Sie hat dann nicht geknurrt oder so, aber versucht zu flüchten. Wir haben sie als Welpe im Sommer bekommen und dann nicht dran gedacht, ihr mal ab und zu zur Gewöhnung die Pfötchen abzutrocknen.
Ich habe dann wenn wir reingingen, ihr gleich ein Leckerli hingehalten und dann angefangen abzutrocknen. Da sie während des Kauens ruhig blieb, schön gelobt und dann noch ein Leckerli hinterher usw. und zum Abschluss noch eins. Danach öfters kurze Zergelei mit dem Handtuch. Mit der Zeit wurden die Leckerli immer mehr abgebaut.
Heute bleibt sie automatisch gleich nach dem Reingehen hinter der Tür stehen. Kriegt auch ab und zu noch mal ein Leckerli und ab und an zergeln wir auch ein bisschen mit dem Handtuch.
Was die anderen Sachen mit deinem Vater angeht, kann ich das sehr gut verstehen... Ich bin auch auf meine Eltern bei der Hundebetreuung angewiesen. Und mein Vater kapiert eigentlich auch gar nix wenn es um Hundeerziehung etc. geht.
Man muss aufpassen wie ein Luchs, dass er ihr nix vom Tisch gibt, weil ich keine Lust auf einen bettelnden Hund habe. Habe meiner Mutter auch schon gesagt, dass sie da aufpassen soll wenn ich nicht da bin. Er wischt auch mal ein paar Krümel vom Tisch oder ihm fällt "zufällig" was runter. Das bringt mich auch auf die Palme. Vor allem, weil er nicht kapiert dass der Hund auch da steht und wenn er ihr nur alle 2 Monate was gibt. Auch in dem Rest der Familie heißt es öfters, och sei doch nicht so streng. Wenn sie MAL was vom Tisch kriegt...
Tja, da muss man ordentlich meckern und versuchen zu erklären wieso weshalb warum. Aber bringt ja nicht immer was... Bei mir eigentich auch eher selten... Obwohl meine Hündin hat meinen Vater jetzt nie angeknurrt oder so. Aber über ihn freut sie sich am Wenigsten. Aber zum Glück geht er auch selten mit ihr raus. Das macht dann meine Mutter, wenn ich nicht da bin.
Meine Hündin hört auch auf meinen Vater gar nicht. Wenn ich mit ihr unterwegs bin, sie ist an der Leine und er fährt mit dem Fahrrad vorbei ruft er: Hallo... Komm mal her, komm.... usw. Und fährt weiter! Wundert sich dann aber, dass sie nicht auf ihn hört. Naja, das waren nur zwei Beispiele... Schrecklich sowas!
Liebe Grüße Nadine