Zitat
Da der Hund hier regelrecht gewütet hat, habe ich den Vorfall inzwischen beim Ordnungsamt gemeldet. Niedersachsen hat ein neues Hundehaltegesetz, dh. für diesen Hund, dass er nun als gefährlich eingestuft, und nur unter Auflagen gehalten werden darf.
Moin PaulchenPanther, es ist sehr bedauerlich was dir mit den Hühnern passierte. Jeder HH muß seinen Hund unter Kontrolle haben. Kein Hund darf unbeobachtet beim Nachbarn die Hühner niedermetzeln.
Und wenn er es doch tut, dann ist dieser Hund noch lange nicht gefährlich. Er ist nur seinem Jagdtrieb gefolgt. Wegflatterndes Getier, womöglich noch laut schreiend, steigert diesen Trieb. Du schreibst die Henne war unversehrt. Dieser Hund ist kein Mörder. Ein richtiger Mörder hätte alle mit einem gezielten Biß erledigt. Ich hatte schon ein paar Hunde und denke den Unterschied zu kennen.
Schade um das Tier. Man sollte der Halterin die Hundehaltung verbieten.
Das neue Gesetz finde ich gelinde gesagt daneben. Wenig Sachverstand ist erkennbar. Bald sind die Tierheime voller Hunde, die von ihrem Besitzer z.B. nicht festgehalten werden können. Und wer will das überhaupt überprüfen?