Die Hand hab ich eigentlich genau so aufgebaut ... ich hab ihr meine Hand praktisch vor die Nase gehalten, sodass sie stupsen musste ... Kommando "Check" ... dann die Distanz immer erweitert (hätte ich auch von selbst drauf kommen können
... aber kompetenter Rat ist wirklich gut! DANKE
)
Für den Zettel-Target hab ich noch kein Kommando ... im Buch steht, man solle das Kommando erst einführen, wenn die Übung sitzt ( ... also der Hund weiß, was er tun soll!).
Es sollte also ein anderes Kommando sein als für die Hand???
Vielleicht "Touch" oder "Look" ... oder kann ich gleich "Freez" nehmen???
Im Grunde lernt sie sehr schnell ... ich war mir nur nicht klar darüber, wie ich sie dazu bekomme hinzusehen und mich dabei nicht wie irre zu freuen, denn Motivation ist bei meinem Hund alles!
Deswegen hatte ich es mit der Hand versucht (so wie im Buch beschrieben!) ohne Kommando, aber sie hat eben immer erst auf meine Hand geschaut bzw. sie gestupst, auch ohne Kommando!
Edit: langesam und mit Ruhe ... das versteht sich von selbst, nur keinen Stress! ... will ja keinen Blumentopf gewinnen! Aber ich war echt verwirrt und verunsichert ... mir fehlt einfach die Hilfe ... so ein Mist, dass es bei uns keine regelmäßigen Kurse gibt!