Beiträge von colli67

    Tja irgendwie hat auch mein Jacky mix noch nie was von Folgetrieb gehört.....


    sie machte mit ca 3 monaten ihr eigenens Ding und kam überhaupt nicht auf mein Locken, also habe ich den Rat diverser Trainer befolgt und mich versteckt und Madame beobachtet....


    als sie bemerkte "die alte ist weg" machte sie sich daran, die Party zu veranstalten, die sie schon immer wollte :ugly:


    also erstmal ausgiebig buddeln und wälzen und..... nach ein paar minuten hab ich sie dann doch lieber von der Wiese abgepflückt und Sie hatte Schleppleinenknast.


    Pebbles ist übrigens nie Blättchen oder auch insekten hinterhergegangen ( mit so etwas profanen gibt man sich nicht ab), bei ihr ist der Jagdtieb mit ca 2 Jahren durch gekommen und seither ist er da aber handlebar


    Genna hat sich Autos als Jagdobjekte ausgesucht ( ist in der Stadt natürlich voll witzig) vorallem Audi und BMW mit größerem Hubraum :flucht: :shocked: werden gerne gejagt

    Ja so ähnlich funktioniert das , dadurch das du Rückwärts gehst schiebst du den Hund nicht in eine falsche Richtung ...


    wie gesagt das war vor 4 Jahren bei K9 so, inzwischen machen sie das auch nicht mehr( soweit ich weiß) .


    und es wurde auch nicht gerade an kreuzungen gemacht , es hat bei meinen Hunden jedenfalls besser funktioniert als sie verbal zum arbeiten anzuhalten :ka: und ich mache das auch heute noch ab und zu mit zu sehr "privat" schnüffelnden Anfängern

    Das Video ist schon etwas älter, das wurde nur bei den Anfängern so gemacht um nicht Verbal zu korregieren und auch nur an Schnüffelstellen. sozusagen Ich gehe ohne dich weiterjagen, wenn
    du andere Dinge zu tun hast...


    ich glaube jetzt machen sie das nicht mehr so...

    Leute steinigt mich nicht, aber ich habe Angst, dass Mavy vielleicht doch nicht kastriert ist und deshalb suche ich diesen Thread auf :verzweifelt:
    Es ist so, dass das TH meint, sie sei kastriert, aber Rüden bspw grundsätzlich IMMER aufreiten wollen. Außerdem macht sie ihre Rute oft zur Seite, wenn man sie an der Schwanzwurzel krault.. ich hab mich dauernd daran geklammert, dass der Hund ja, wenn er läufig ist, seine Tage (kann man das bei Hunden sagen? :ugly: ), naja jedenfalls anfängt zu bluten.. jetzt hat mir aber jemand erzählt, dass Hündinnen sich manchmal so sauber halten, dass nichts daneben geht. Sie leckt sich untenrum auch ziemlich oft ab :mute:
    Was meint ihr? Was ist da los? xD Ich hab langsam echt Angst..
    Sorry für den wirren Text, mir hat nur ne HH vorhin ganz deutlich gemacht, dass Mavy ja läufig sein muss, "so wie die Jungs hinter ihr her sind"

    Meine kastrierte Hündin legt auch ihren Schwanz zur Seite, wenn ich sie am Schwanzansatz anfasse...
    Es kann auch sein das bei der Kastra nicht ganz sauber bearbeitet wurde und noch Eierstockgewebe in der Hündin verblieben ist.
    Dadurch kann sie noch die Hormonellen umstellungen durchmachen und auch noch für die Rüden interessant riechen.
    selbst wenn sie sich sehr sauber halten kannst du mit einem Taschentuch den Test machen ob sie blutet.....

    Ich meinte schon nach dem Geruch suchen. Also die Trail finden.

    Ich gebe nochmal zu bedenken: wenn du ein Ansatznegativ haben willst das für dich sicher ist, würde ich dem Hund nicht explizit beibringen nach dem Trail zu suchen. Da kann mMn viel zuviel schief gehen , wenn du aber kein Ansatznegativ brauchst, würde ich die Abstände zum eigentlichen Trail langsam größer werden lassen und dann einen recht einfachen kurzen Trail hintenan setzen. entweder der Hund trailt gleich los--da er noch Trailgeruch hat, oder er geht unsicher los in die Richtung die du vorgibst, das würde ich in diesem Fall tun, und zieht denn an sobald er Trailgeruch hat.

    Vielleicht ist meine Aussage falsch verstanden worden.
    Maya läuft nicht ständig schwierige Trails. Wir hatten vor 3 Wochen den Autotrail, den ich als schwierig empfand und den sie sehr zielstrebig und zügig durchzog.
    Dann folgten "normale" Trails, wobei sie letzte Woche halt lustlos wirkte und alles interessanter fand, als der Spur nachzugehen.


    Dennoch werde ich für Donnerstag anfragen, ob wir leichte Motivationstrails bekommen können.

    Es passiert recht häufig das Hunde überforderung erst 3 oder 4
    Trails nach dem Ereignis zeigen.. das macht es ja so schwierig den Punkt zu finden und zu vermeiden.
    Ich würde jetzt wieder kurze einfache Trails machen, wenn du weißt was Maya viel Freude macht bau das ein..
    Das könnte z.B. auch so was wie einen Hügel rauf suchen sein...
    Genna könnte ich mit so was Begeistern für andere Hunde sind es z. B. treppen oder auch mal das Tempo des Hundes annehmen.

    Für mich wäre die erste Frage: Willst du das die Hunde den Geruch suchen? oder sollen sie dir ein klares negatv geben und du gehst Systhematisch jeden möglichen Abgang ab und schaust ob der Hund ein negativ gibt oder nicht.


    Ich möchte z. B. nicht das meine mehr als 2 Leinenlängen ohne Trail laufen (ich würde denn ein negativ bevorzugen) mir ist auch klar das da die Grenzen fliessend sind , jedoch fördere ich das nach Geruch suchen nicht noch.


    Allerdings bin ich da auch ein gebranntes Kind, bei Genna konnte ich früher nicht unterscheiden ob sie am Geruch, oder nach Geruch gesucht hat.

    wir formen das verhalten auf dem Trail auch. das kann man ganz gut gerade bei Anfängern duch den eigentlichen Trailverlauf tun,
    oder auch durch Leinenhandling. Ich möchte das der Hund auf der Schweren spur bleibt, also je nach Spuralter ca 2 Leinenlängen.
    Wichtig dazu ist ein Flanker der weiß was er da tut und das ist meist auch das Problem , wenn man keinen hat der auch die Gegebenheiten im Auge behält ,bleibt einem eigentlich nur übrig wissend zu laufen und man muss sich super selbst unter kontrolle haben um nicht unbewusst Körpersignale zu geben die dem Hund signalisieren wo es lang geht....(ich selber trau mir das nicht zu).